• Hallo,
    ich habe auf einer Website folgendes für die einbindung von Links gefunden. Von der Vorschau gefällt es mir sehr gut, aber leider weis ich nicht wo ich das im Quelltext unterbringen soll und wie ich das mit den Links mache. Es scheint so als wenn es verschiedene Scripts wären . Vor allem möchte ich auch wissen wie ich da die Farbe ändern kann.

    <style type="text/css">
    a.one:link {color: #ff0000}
    a.one:visited {color: #0000ff}
    a.one:hover {color: #ff00ff}

    a.two:link {color: #ff0000}
    a.two:visited {color: #0000ff}
    a.two:hover {font-size: 150%}

    a.three:link {color: #ff0000}
    a.three:visited {color: #0000ff}
    a.three:hover {background: #0000FF}

    a.four:link {color: #ff0000}
    a.four:visited {color: #0000ff}
    a.four:hover {font-family: fixedsys}

    a.five:link {color: #ff0000; text-decoration: none}
    a.five:visited {color: #0000ff; text-decoration: none}
    a.five:hover {text-decoration: underline}
    </style>

    Herzlichen Dank für die Hilfe und ein frohes neues Jahr,
    Gruß
    Bianca

  • Hallo Bianca!

    Das nennt sich Stylesheet. Damit wird das Aussehen der Elemente einer Website bzw. Webseite ausgelagert. Du änderst die Farben direkt in dem Stylesheet. Die Angabe a.one:link {color: #ff0000} könntest Du zum Beispiel auf a.one:link {color: #000000} setzen und hättest damit schwarz für die Klasse a.one.
    Diese Klassen werden statt der Farb- und Styleangaben im Quelltext verwendet. Schreibst Du einen Link sonst vielleicht so:

    Code
    [url='http://www.linkziel.de']Link[/url]


    dann kannst Du das auch einfacher haben. Schreib einfach so:

    Code
    [url='http://www.linkziel.de']Link[/url]


    Dafür musst Du dann nur das, was Du uns hier gepostet hast in dem Bereich vor </header> im Quelltext unterbringen. Dann kannst Du auf der Seite auf die im Stylesheet definierten Klassen (z.B. a.five) zurückgreifen. Außerdem kann man natürlich den Text auch auslagern in eine externe Datei mit der Endung .css und darauf Bezug nehmen.
    Dann kopierst Du also den ganzen Schmarrn nicht in den Bereich vor </header>, sondern legst eine Datei an. Nenn sie z.B. style.css.
    Anschliessend kommt in den Bereich vor </header> folgende Zeile:

    Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.deineurl.de/style.css">


    Nun kannst Du die Styles verwenden, als wären sie im Quelltext Deiner Seite vorhanden.
    Ups, nicht ganz. Wenn Du die Styles in eine Datei speicherst, dann entferne bitte die Zeilen
    <style type="text/css">
    </style>
    Nur die Stylebeschreibungen dazwischen gehören in eine css-Datei.
    LG
    webbie

    P.S.: Such mal im Forum nach 'Stylesheet' oder 'css', da findest Du wohl noch viel Hilfe....

  • Hallo Webbie,

    alles klar, werde ich mal ausprobieren. Danke für deine Hilfe !!

    PS: Hatte vor einige Tagen mal gefragt wie man den Link zu Microsoft im Quelltext von Front Page 2002 entfernt. Hatte auch geschaut, aber leider finde ich in FP 2002 keine Dokumenteinstellungen. Den Bereich "Seitenoption" gibt es, aber leider finde ich keine Dokumenteinstellungen. Oder hab ich etwas übersehen?

    Viele Grüße,
    Bianca

  • Zitat von Bianca

    Hatte vor einige Tagen mal gefragt wie man den Link zu Microsoft im Quelltext von Front Page 2002 entfernt. Hatte auch geschaut, aber leider finde ich in FP 2002 keine Dokumenteinstellungen. Den Bereich "Seitenoption" gibt es, aber leider finde ich keine Dokumenteinstellungen. Oder hab ich etwas übersehen?

    Hm, ich kann mich täuschen. Meine Version ist die 2003.
    War der Meinung, dass die 2002'er das auch anbietet. Unter Seitenoptionen unter Dokumenterstellung. Aber wie gesagt:
    Irren ist menschlich, tut mir leid, wenn es nicht so ist.
    Dann bleibt Dir nicht viel übrig, als
    1) Dein Frontpage updaten auf eine neuere Version
    2) alles manuell von Hand zu ändern
    3) scriptgesteuert den Text aus allen Dateien entfernen lassen (z.B. mit Ultraedit32 wenn die Dateien lokal auf Deinem PC liegen)

    Andere Möglichkeiten bieten sich nicht an, außer Du schmeisst Dein FP weg... ;)
    LG
    webbie

  • Ja, ist kein Problem .... hätte ja auch sein können das es bei der Version 2002 funktioniert! Wäre die 2003 denn besser, ich meine auch in allgemeinen? Hast du das Problem auch manchmal mit den Fotos? ich setze sie dahin wo ich sie haben möchte, aber wenn ich auf Ansicht gehe sind die ganz woanders. Woran liegt das eigentlich? ich rege mich jedes mal sehr darüber auf. Sind Fragen über fragen, ich weis - aber ich fange gerade erst mit dem Internetseiten bauen an. Sonst hat es immer jemand anderes gemacht. Aber ich möchte es selbst gerne lernen ... so ist man nicht immer auf andere angewiesen.

  • Zitat

    Aber ich möchte es selbst gerne lernen ... so ist man nicht immer auf andere angewiesen


    Dann solltest Du nicht unbedingt mit Frontpage arbeiten:
    Mit dem Programm machst Du Dich auch abhängig, nämlich von der Firma Winzigweich...

    Spaß beiseite. Frontpage ist ein Programm, welches einen ziemlich schlechten ruf bei Insidern geniesst. Wie jedes Programm ist die beabsichtigte ordentliche Funktion von mehreren Komponenten abhängig, dazu zählt u.a. natürlich auch die korrekte Anwendung durch den Benutzer und auch die saubere Umsetzung des Quellcodes. Auch mit Frontpage oder vielleicht gerade dort kann man sich viele Fehler einbauen. Ich benutze es bei der Seitenerstellung eigentlich nur als Vorstufe zur endgültigen Webseite. Die Frontpage Version 2003 ist dafür auch besser geeignet, lässt einem mehr Freiheiten. So kann man zum Beispiel auch php bearbeiten, ohne das FP was dran kaputt macht. Auch die Möglichkeit des Entfernens der nicht gewollten Microsoft-Tags ist enthalten. Alles in sich besser zu handlen.
    Das ist meine Meinung zu dem Programm, welches ich für Einsteiger durchaus für empfehlensweert halte. Habe selbst damit 1997 angefangen und bin bis heute dabei geblieben, wenn ich auch nur noch in gewissen Grundfunktionalitäten Nutzen daraus ziehe.
    Deinem Bilderproblem kommst Du am ehesten auf die Schliche, wenn Du lernst im Quelltext zu lesen und Dich mit den verwendeten Begriffen darin vertraut machst. Oder Du postest hier mal so einen Quelltext hinein. Möglichst reduziert auf das eigentliche Problem, also vielleicht eine extra erstellte Beispielseite.
    Ansonsten ist Dein Vorhaben zu begrüßen, lernen hat noch keinem geschadet und selbst ist die Frau.
    LG
    webbie

  • Hallo Webbie,
    ich habe hier mal ein Quellcode von meiner neuen Startseite reingesetzt !
    Was ist da z.B. überflüssig? Dann hätte ich noch mal ne Frage! Manche Fotos werden auch nicht mit übertragen und das Feld bleibt mit einem kleinen roten Kreuz und Rahmen leer. Obwohl ich die Fotos meiner Meinung nach richtig abgespeichert hab.
    Danke, finde ich gut das man Hilfe bekommt !!

    Gruß
    Bianca

  • Sorry hatte mich gerade wieder vergessen einzuloggen! Hier ist nun noch der Quellcode wo die Fotos ungleichmäßig dargestellt sind.
    PS: kann man eigentlich mit phase 5 komplette webseiten erstellen, ohne FP zu benutzen?

    Gruß
    Bianca

  • Zitat von Bianca

    Sorry hatte mich gerade wieder vergessen einzuloggen! Hier ist nun noch der Quellcode wo die Fotos ungleichmäßig dargestellt sind.

    Hm, sorry, meine Nebenhöhlen sind zurzeit bewohnt, der Kopf deshalb nicht frei. Bin nicht sehr aufnahmefähig im Moment.
    Wie lautet die URL Deiner Seite? Warum arbeitest Du mit so etwas:

    Boa. Deine Seiten sind teils vergewaltigt und gegen jede Syntax. Das schafft nicht mal FP ohne Hilfe. Bevor man die Dinge da oben repariert, sollte man das vielleicht lieber neu schreiben. Wenn Du CSS testen und lernen willst, dann versuch Dich erstmal an einer Miniseite und versuche dort Text und Tabellen mittels CSS zu formatieren. Es hat keinen Sinn, wenn Du das gleich in die große weite Welt schreiben möchtest.

    Zitat

    PS: kann man eigentlich mit phase 5 komplette webseiten erstellen, ohne FP zu benutzen?


    Phase5 ist ein eigener Webeditor und funktioniert ohne FP, wie auch BMW ohne Mercedes auf der Strasse zu finden ist. Die beiden haben nix miteinander zu tun, außer das gleiche Ziel, nämlich Erstellung von Webseiten. Eines haben beide gemeinsam: BMW und Mercedes bleiben nur unfallfrei, wenn der Fahrzeugführer fahren kann.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich helfe gern, aber versuche doch bitte erstmal ein wenig Erfahrung im Umgang mit HTML zu sammeln. Es hilft Dir herzlich wenig, außer vielleicht im Moment, wenn ich Dir hier korrigierten Quelltext reinschreib.
    Bei der nächsten Seite kommen die gleichen Probleme. Also der richtige Weg um Dir helfen zu können:
    Keine fehlerhaften Seiten im Ganzen bearbeiten, sondern die Seiten mit einem fehlerfreien Grundgerüst aufbauen und dann stück für Stück erweitern. Wenn dann Fehler auftreten, dann weisst Du wobei das passiert ist und kannst nachforschen und ggf. den fehlerhaften Teil auch hier hineinbringen.
    Da ich weiß, dass Du schon seit einiger Zeit mit immer gleichen Problemen Rat suchst und nicht nur hier, halte ich diesen Weg für den einzig sinnvollen. Learning by doing oder auch Hilfe zur Selbsthilfe ist besser als wenn ich unbezahlt für Dich arbeite. Darauf läuft es sonst leider hinaus.
    LG
    webbie

    P.S.:

    Wirf den Kram mal am Besten erstmal ganz raus..., diese Zeile ist so fehlerhaft, dass die ganze Seite nicht angezeigt wird.

    Code
    <style fprolloverstyle< ... usw.


    [/quote]