Whirlpool DWH B00 - Spülarme drehen sich nicht mehr

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe festgestellt, dass sich die Spülarme nicht mehr drehen (Maschine eingeschaltet - eine Weile laufengelassen - Tür auf) Die Arme stehen immer auf der gleichen Stelle. Es steht auch genügend Wasser in der Maschine.
    Spülarme entfernt - gesäubert - eingebaut --> gleiches Verhalten (Die Spülarme lassen sich manuell sehr leicht drehen)
    Was ich sehen konnte ist, dass immer noch etwas Wasser aus den kleinen Löchern der Sprüharme kommt. Anscheinend wird nicht genügend Wasser umgeschaufelt (zu geringer Wasserdruck erzeugt).
    Ich habe alle zugänglichen Siebe gereinigt. (Innenraum). Jetzt hoffe ich, dass es nicht die Pumpe ist, welche direkt am Motor (hinten, unten rechts) befestigt ist, liegt !

    Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von DÖXIE (31. Juli 2012 um 12:53)

  • Ohje, ich würde mal behaupten, damit bist du hier eindeutig im falschen Forum! :D
    Schau dich mal nach einem Forum für Spülmaschinen um oder schreib direkt den Hersteller an.
    Und wenn alles nichts hilft, muss wohl eine neue Spüle her (deine Problembeschreibung deutet wirklich auf ein Verkalken/einen Defekt der Pumpe hin), aber die Dinger sind ja heutzutage auch nicht mehr unerschwinglich ;)

  • Okay, dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich will dem Ersteller und anderen, die so wie ich per Google-Suche auf diesen Thread gestoßen sind, nicht vorenthalten, was mir geholfen hat. :)
    Bei meiner DWH B00 hat sich der obere Sprüharm wenn überhaupt nur sehr langsam gedreht. Ich war zunächst von einer Verstopfung ausgegangen und habe daher den Arm sowie alle Filter gründlich gereinigt. Da dies keinen Erfolg erzielte, ging ich von einem defekten Sprüharm aus, wie dieser Defekt aussah, war mir allerdings unklar. Ich habe den Sprüharm mehrfach in der Badewanne getestet und mit genügend Wasserdruck, drehte sich dieser auch. Also war der Wasserdruck wohl nicht hoch genug. Da sich der untere Sprüharm jedoch problemlos drehte, konnte die Pumpe hier nicht der Grund sein.
    Also habe ich mir die Wasserzufuhr zum oberen Sprüharm mal genauer angesehen. Da habe ich festgestellt, dass sich das Rohr, was zum oberen Sprüharm führt aus der Halterung gelöst hat und zwar unterhalb des unteres Sprüharms. Bei genauerer Betrachtung war schnell klar, dass beide Haltelaschen gebrochen sind, in denen sich das Rohr verhakt. Ich habe es zunächst notdürftig geflickt, werde aber über kurz oder lang nicht drum rum kommen, eine neue Sprüharmhalterung für untern zu kaufen, an der auch die Sumpfabdeckung dran ist und diese zu tauschen, was relativ einfach ist (habe die aktuelle bereits einmal aus- und wieder eingebaut). Es ist auf alle Fälle günstiger (ca. 25€) als eine neue Pumpe und vielleicht hilft es ja einigen, die ebenfalls denken die Pumpe wäre defekt.
    Die beiden Bilder helfen hoffentlich bei der Verdeutlichung, was ich meine.
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/10ib0b7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/ei1ssi.jpg]

    MfG
    Erik