monatliche Fixkosten in Konto eintragen

• Hi,

ich möchte mir ein Kontoskript mit php und MySQL selber bauen. Dazu möchte ich Fixkosten anlegen, z.B. Handyverträge, diese sollen einmal im Monat (meinetwegen immer zum ersten) von dem Kontostand abgebucht werden.

Wie löst man sowas mit php, welche Methode benutzt man?

Beste Grüße und vielen Dank!

• Soetwas steuert man mit einem Cron-Job, denn man hat ja keine Lust, jeden 1. das Script anzustoßen

• wie realisiere ich das? Geht das online? Oder brauch ich einen Server (apache..) ?

//Edit:
    Ich hab ein bisschen gegoogelt, ich glaube das ist nicht das, was ich suche.
    Es muss sich doch auch quasi offline etwas finden lassen.

Meine Idee:
    Ich mache einen Eintrag monatlich, überprüfe ob der Eintrag in diesem Monat schon getätigt wurde. Falls nein, füge ich einen neuen Datensatz an, falls ja, passiert einfach nichts. Das wäre doch genau das, was ich suche?

2 Mal editiert, zuletzt von supersass1 (31. Juli 2012 um 17:41)

• Du kannst das auch ohne cronjob lösen. Dann müsste die Funktion die das macht was Du beschreibst aber durch irgendetwas oder irgendeine Aktion ausgelöst werden. Z.B. bei jedem Aufruf einer Webseite. Wenn die Webseite aber an diesem einen Tag nicht besucht/aufgerufen wird, würde die Datenbank auch nicht aktualisiert werden.

Dir bleibt somit nur das oder ein cronjob.

• Ich hab mir überleg, ich mach das jetzt wie mit einer Quittierung, sobald ich die Seite besuche, schlägt er mir das vor, wenn ich es dann anklicke, wird es ausgelöst..