XP-Modus oder Virtualbox ?

• Hallo Forengemeinde :)

Unerwartet benötige ich ein schon lange nicht mehr benutzte s Programm, welches nur noch unter XP läuft.

Zur Zeit habe ich Win7 Home Premium auf dem Rechner.
    Nun stellt sich die Frage was machen. Auf Win7 Professionell aufrüsten z.B. über Anytime Update mit einer Win7 Prof OEM für ca. 70 € (wenn das überhaupt so geht wenn man Win7 Home Premium OEM hat)
    oder das kostenlose Virtualbox verwenden und eine XP Lizenz für ca. 30 € kaufen.

Was ist besser oder für welchen Weg würdet ihr euch entscheiden, abgesehen von dem Preisunterschied.
    Gibt es vor oder Nachteile bei den Systemen oder was verwendet Ihr ?
    Gruß

• Kommt drauf an welches Programm Du meinst. Spiele haben im XP-Modus immer das Problem, dass sie keine ausreichende Unterstützung der virtuellen Grafikkarte haben. 3D-Spiele und -Effekte sind imho gar nicht möglich. VirtualBox und auch andere Virtualisierer können das, größtenteils.

• XP benötige ich nicht für Spiele. Es handelt sich hierbei um ein Anwenderprogramm und das benötigt keine 3D Funktionen.

• Ich hab in einem ähnlichen Fall mit VirtualBox gearbeitet. Ging problemlos und da ich noch eine gültige XP-Lizenz hier rumfliegen hatte, wars auch umme.
    XP-Lizenzen bekommst du mittlerweile bei ebay übrigens hinterhergeworfen, dafür musste keine 30€ ausgeben.

• Muss man eigentlich unter VirtualBox mit WinXP auch einen Virenscanner installieren oder reicht der unter Win7 ?