Ein Link, mehrere Ziele (eins davon fix, der Rest random)?

  • das hier ist mein erster post, ich hoffe nur ich mach alles richtig

    also ich bin dabei ne kleine website zu machen (nichts professionelles) und jetzt stehe ich vor einem problem und zwar, dass ich von HTML, das auch nur ein bisschen über den standard, keine ahnung hab; von Javascrip bzw. PHP (jenachdem was man dafür braucht) will ich garnicht reden

    jetzt zum Problem:

    ich will das ein Link dasteht und beim Klick sich was in tabs öffnet, soweit bin ich mal gekommen...

    HTML
    <a href="" onclick="window.open('URL von Seite 1','tab1');
    window.open('URL von Seite 2','tab2');
    window.open('URL von Seite 3','tab3')
    usw.
    ">Gewünschter Text</a>

    das funktioniert recht gut,
    [bis auf das, dass es besser wäre, wenn sich ein link direkt im gleichen fenster öffnet und der rest als neue tabs (zurzeit ist alles als neuer tap und die seite mit dem 'Gewünschter Text' bleibt unverändert)]

    dann wollte ich noch, dass sich ein bestimmter link öffnet und die anderen random sind

    für die random-links hab ich eine (meiner meinung nach) gute weil einfache seite gefunden
    Zufallslink-Generator - Homepage-Total.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

    das spuckts mir auf zwei arten aus:

    einmal so als JavaScript-Quelltext:

    HTML
    <script type="text/javascript"> Name = new Array(); Url = new Array(); Name[0] = "Random 1"; Url[0] = "Random 2"; // Ab hier erweitern!  X = Math.round(Math.random()*(Name.length-1)); document.writeln('<a href="' + Url[X] + '" target="_blank">' + Name[X] + '</a>'); </script>

    das funktioniert alleine auch recht gut

    und dann als PHP-Quelltext

    PHP
    <?php $Name[1] = "Random 1"; $Url[1] = "Random 2"; // Ab hier erweitern!   $X = mt_rand(1,count($Name));  echo '<a href="' . $Url[$X] . '" target="_blank">' . $Name[$X] . '</a>'; ?>

    jetzt ist mein Problem aber, das ich gerne hätte, dass sich ein bestimmter link öffnet (möglichst im gleichen tab) und ein oder zwei randoms dazukommen (in neuen tabs); dass ich aber keine ahnung wie ich das machen kann

    hoffe ich hab alles richtig gemacht, ihr wisst was ich meine und wisst auch wie man das machen kann

    danke im vorraus

  • habs inzwischen schon mit hilfe aus einem anderen (besseren) forum geschafft

    falls wer nach demselben sucht:

  • Zitat

    habs inzwischen schon mit hilfe aus einem anderen (besseren) forum geschafft


    Genau Hoktar, neu und gleich rummotzen. Ich denke mal, nun bist du hier, auf HTML.de und im Traumprojekt wenig willkommen.
    Und Tschüss

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hier gibt es ein besseres Forum, woanders schreibst du von einem freundlicherem Forum. In wievielen Foren hast du dich noch mit dieser Frage verewigt?

    Diese ... Crossposter sind eine Seuche, die man leider kaum los wird! Man sollte von solchen Leuten den Account sofort dicht machen!

  • Zitat von Bandit

    Crossposter sind eine Seuche, die man leider kaum los wird! Man sollte von solchen Leuten den Account sofort dicht machen!


    Mit welchem Recht? Hat nicht jeder das Recht sich aus allen Quellen zu bedienen und Hilfe zu holen?

    Zitat

    Grundgesetz
    Artikel 5

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

    Warum also nicht in mehreren Foren?

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Warum also nicht in mehreren Foren?


    Ich zitiere aus einem anderen Forum mal ein Standardantwort zu dem Thema:

    Zitat

    Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren oder Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird. Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.


    In einigen Foren werden bei Crossposting die Threads sofort geschlossen und das ist auch richtig so!

  • Sowas kann auch nur jemand schreiben, den ein Crossposting noch nicht richtig geärgert hat. Ich hab's hier schon mal geschrieben, aber egal:

    In einem Forum habe ich eine Frage gelesen, die ich nicht mal eben beantworten konnte. Ich habe mich trotzdem intensiv mit der Frage beschäftigt und am Ende eine fertige Lösung gepostet. Das hat alles in allem richtig Zeit gekostet (ich rede jetzt nicht von 5 Minuten, sondern deutlich mehr) Drei Mausklicks weiter lese ich in einem anderen Forum eine ziemlich ähnliche Lösung. Die blöde Sau hat es noch nicht mal für nötig gehalten, in den anderen Foren, in denen er die Frage gestellt hat, darüber zu informieren, dass das Problem erledigt ist. Solche Leute sind Schmarotzer, die nichts in Foren zu suchen haben.

  • Ich denke, du hast dann ein Problem, welches du nicht auf die Reihe kriegst. In Foren ist es üblich das man seine Freizeit opfert. Wenn du das machst, ist das dein Problem. Du ärgerst dich darüber Zeit zu opfern? Dann stellt dir die Frage ob du in Foren richtig aufgehoben bist.

    Entweder man hilft gern oder lässt es ganz bleiben.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • OK, deine Hilfe in diesem Forum ist bisher sehr übersichtlich, deshalb gehe ich mal davon aus, dass dich soetwas noch nicht getroffen und du die assoziale Komponente von Crosspostings noch nicht kennst.

    Genauso wie Crossposting ärgern mich solche Diskussionen wie diese. Die Mehrheit der helfenden User ärgern solche Crosspostings und sind in den meisten Foren nicht gerne gesehen. Sogar in den Forenregeln kann man lesen, dass Crosspostings unerwünscht sind. Da haben sich Leute, die Hilfe haben wollen, dran zu halten oder bist du jetzt auch noch der Meinung, dass man sich als Gast eines Forums nicht daran zu halten hat? Wenn ja, dann .... Nee, ich schreibe nicht, was ich dann denke.

  • Übersichtlich, ja. Ich halte es mit Dieter Nuhr.
    Unerwünscht... mmh, nicht verboten.
    Assozial, definitiv nicht.
    Auch ich schreibe nicht, was ich dann denke.

    MfG

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Aber nicht müssen.

    Zwei Menschen, zwei Meinungen. Ich hatte gerade lange Weile. :lol:

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.