das hier ist mein erster post, ich hoffe nur ich mach alles richtig
also ich bin dabei ne kleine website zu machen (nichts professionelles) und jetzt stehe ich vor einem problem und zwar, dass ich von HTML, das auch nur ein bisschen über den standard, keine ahnung hab; von Javascrip bzw. PHP (jenachdem was man dafür braucht) will ich garnicht reden
jetzt zum Problem:
ich will das ein Link dasteht und beim Klick sich was in tabs öffnet, soweit bin ich mal gekommen...
<a href="" onclick="window.open('URL von Seite 1','tab1');
window.open('URL von Seite 2','tab2');
window.open('URL von Seite 3','tab3')
usw.
">Gewünschter Text</a>
das funktioniert recht gut,
[bis auf das, dass es besser wäre, wenn sich ein link direkt im gleichen fenster öffnet und der rest als neue tabs (zurzeit ist alles als neuer tap und die seite mit dem 'Gewünschter Text' bleibt unverändert)]
dann wollte ich noch, dass sich ein bestimmter link öffnet und die anderen random sind
für die random-links hab ich eine (meiner meinung nach) gute weil einfache seite gefunden
Zufallslink-Generator - Homepage-Total.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
das spuckts mir auf zwei arten aus:
einmal so als JavaScript-Quelltext:
<script type="text/javascript"> Name = new Array(); Url = new Array(); Name[0] = "Random 1"; Url[0] = "Random 2"; // Ab hier erweitern! X = Math.round(Math.random()*(Name.length-1)); document.writeln('<a href="' + Url[X] + '" target="_blank">' + Name[X] + '</a>'); </script>
das funktioniert alleine auch recht gut
und dann als PHP-Quelltext
<?php $Name[1] = "Random 1"; $Url[1] = "Random 2"; // Ab hier erweitern! $X = mt_rand(1,count($Name)); echo '<a href="' . $Url[$X] . '" target="_blank">' . $Name[$X] . '</a>'; ?>
jetzt ist mein Problem aber, das ich gerne hätte, dass sich ein bestimmter link öffnet (möglichst im gleichen tab) und ein oder zwei randoms dazukommen (in neuen tabs); dass ich aber keine ahnung wie ich das machen kann
hoffe ich hab alles richtig gemacht, ihr wisst was ich meine und wisst auch wie man das machen kann
danke im vorraus