Python Methods von PageTemplates aufrufen

• Hallo meine Lieben,

ich möchte gerne Methoden in einem Script(Python) von einer PageTemplate aufrufen. Das Script(Python) ist eigens für den Zweck gemacht um Methoden aufzurufen, d.h. es stehen nur methoden darin. Ich habe bisher nur folgenden Code gefunden
    z.B. <span tal:define="python:context.py_python_functions(vac_id=23, username=str(sm.getUser()))"></span>
    damit kann man aber nur das Script mit den eingetragenen Parametern aufrufen, aber ich möchte eine Methode des Scriptes aufrufen.
    Kann mir jemand helfen:-(, bitte.:-)
    Weil ich Zope 2 verwende habe ich bereits viel im Zope2 Book online gelesen.

Einmal editiert, zuletzt von rsmungal (2. August 2012 um 23:10)

• Hallo,

die Frage hier, was machst du? Entwickelst du natives Zope? Entwickelst du nur in der ZMI?

Python Scripts in der ZMI sind genau eine Methode, also wird es schwer da eine Unter-Methode aufzurufen.
    Entwickelst du im File-System ist das ein echtes Python Program, welches du als view zur verfügung haben solltest, wenn du BrowserLayer verwendest, da musst du einfach nur den Methodennamen an die Variable view oder context hängen um sie aufzurufen.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo,

Danke erstmal für die Informationsreiche Antwort.

Ich entwickle mit der ZMI. Also kann ich keine Untermethode der Methode aufrufen, also muss ich für jede Methode ein eigenes Pyton Script anlegen. Richtig?

Eine weiterführende Frage: Ich habe zusätzlich das CMS Plone zur Verfügung. Ist es da empfehlenswert über das Zope Management Interface oder über Plone zu entwickeln?

Gruß
    rsmungal:-)

• Hallo,

vielleicht einmal ausführlich:

Zope2 ist ein Applikations-Server für die Scriptsprache Python
    Plone ist ein in Python geschriebenes Content Management System was in Zope läuft.

Die ZMI ist das Zope Management Interface, mit welchem du auf Interna der Produkte zugreifen kannst, eine Entwicklung innerhalb der ZMI ist nicht zu empfehlen, da du hier etliche Beschränkungen hast und auch keine echte Versions-Kontrolle für deinen Code.
    Saubere Entwicklung in Zope ist heute vollkommen unabhängig von der ZMI. Es wird auf dem Dateisystem entwickelt. Hier kann man dann z.B. SVN oder GIT einsetzten.

Schau dir bitte die Dokumentation zu Plone an um zu verstehen wie Zope Entwicklung heute geht:
    http://collective-docs.plone.org/en/latest/index.html ist das englisch sprachige Entwicklerhandbuch,
    Martin Aspeli's Buch http://www.packtpub.com/professional-p…evelopment/book ist das gedruckte Referenzwerk

Fazit, Man entwickelt im File-System mit Zope/Plone Techniken.

Viele Grüße
    Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller