• Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Safari (alle anderen üblichen Browser, Firefox, IE, Opera und Chrome funktionieren wie gewünscht). Es geht um ein Pullup-Menü, das wie folgt aussieht:

<div style="float:inherit; margin:0px; position:fixed; margin-top:180px; z-index:100;"><div id="sgmenu"><jdoc:include type="modules" name="menuload" /></div></div>
    <div style="float:inherit; height:100px; margin:0px;"><jdoc:include type="modules" name="seitenbilder"/></div>
    <div style="float:inherit; height:100px; margin:0px;"><jdoc:include type="modules" name="seitenbilder_dunkel"/></div>
    <div style="float:inherit; margin-left:70px; margin-top:-70px; color:#000; position:absolute; font-size:12px;" class="submenu"><jdoc:include type="modules" name="submenu" /></div>

Im CSS wird dann für die Untermenüs definiert:

#sgmenu ul.menu li a.kind {
    margin-top: -50px;
    left:-105px;
    border-right-style:none;
    z-index:100;
    }

Bei allen Browsern ausser dem Safari ist das Pullup sichtbar, bei Safari ist es zwar da, man kann den Link klicken, aber man sieht nix. Ich dachte, es könnte was mit z-index-Problem sein, deshalb hat das DIV mit dem Menü auch ein z-index bekommen. Leider nicht geholfen :/

Kann mir jemand einen entsprechenden Schubs in die richtige Richtung geben?

Ich danke herzlich.

Juvia

• Das ist offenbar Template-Code. Wenn wir dein Problem wirklich beurteilen und dir helfen sollen wäre der von deinem CMS erzeugte HTML-Code relevant - nicht dieser hier. Und setze die Quellcodes bitte in Code-Tags, dann sieht es etwas übersichtlicher aus.

• Hallo,

Hier der Link zu der Seite:

http://www.intellihouse.ch/s/index.php/de…istung/beratung

Unter Bedienung das Pullup und unter Kontakt als Pulldown (ich wollte testen, ob die gleiche Mechanik ohne speziellen CSS Eintrag überhaupt in Safari dargestellt wird).

Hier der Codeschnipsel zur Seite, die wohl das Debakel auslöst:

Die betreffenden Styles für die "Kinder":

Ich habe für Untermenü 1-4 explizit die Positionierung angegeben.

Wie erwähnt, diese Definitionen funktionieren auf IE, FF, Opera, Chrome; nur Safari (Windows-Version MAC hab ich nicht) hat ein Problem damit. Das Pullup ist da, man kann es auch klicken, nur die Schrift erscheint nicht. Das zusätzliche setzen von color: hilft nicht (zumal dies schon in

definiert wird und für die Hauptmenüzeile auch in Safari funktioniert.

Für einen entsprechenden Denkanstoss wäre ich dankbar.

Juvia

• Hab leider keinen Safari hier um das auch mal zu sehen was dort passiert. Auf den ersten Blick fällt mir jedoch auf, dass der HTML-Code fehlerhaft ist:
    http://validator.w3.org/check?verbose=…tung%2Fberatung
    und dass Du ein Tabellenlayout hast, was sich natürlich auch negativ auswirken könnte. Zumindest das Menü ist ja auch als Menü ausgezeichnet.

Wieso ist eigentlich das Menü fixiert positioniert? So verschwindet es ja momentan aus dem Blickfeld sobald man auch nur 1cm scrollt. :?

Die Beschreibung deines Problem klingt stark danach als würde irgendetwas im Safari das Menü überlagern. Safari hat imho auch Entwicklertools wie Firefox, wo Du per Klick herausbekommen solltest was darüber liegt. Vlt. auch auch die angesprochene Fixierung schon die Ursache.