Skript für Userdaten ändern

  • Hallo [Blockierte Grafik: http://forum.netzgemein.de/images/smiles/icon_smile.gif] Ich habe ein Usersystem mit Registrierung, Login, Logout und Profil erstellt. Das alles funktioniert wunderbar aber ich wollte nun das die User auch ihre Daten ändern können.

    Wenn ich mein Skript anwende und auf einen Button klicke nachdem ich etwas geändert hab, passiert garnix. Die Seite lädt nicht und aktualisiert sich nicht... Auch in der Datenbank ändert sich nichts.

    Ich bitte um Hilfe [Blockierte Grafik: http://forum.netzgemein.de/images/smiles/icon_wink.gif]

    EDIT: Avatare hochladen funktioniert.

    Hier ist der Code

    Einmal editiert, zuletzt von Emily1992 (15. August 2012 um 15:07)

  • Ähm, ich würde sagen, du solltest mal in den HTML-Code, den deiner Browser bekommt, reinsehen, ich schätze mal, da hat sich eine Fehlermeldung eingeschlichen. Dein session_start() steht nach einem HTML-Code und das darf nicht sein.

  • Dann hilft wohl nur:
    Richtig debuggen


    • Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    • Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    • Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    • Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    • An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysql_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    • Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    • Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    • Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    • Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.


    Und noch ein Hinweis: $_SERVER['PHP_SELF'] ist böse!! Füttere mal google mit $_SERVER['PHP_SELF'] xss