Scrollbalken weg?
-
-
- Offizieller Beitrag
Hm, ich sagen mal garnicht.
Entweder Du erstellst Dir eine Seite, die auf dem Bildschirm passt, oder nicht.
Neben dem scrolling no gibt es auch noch die funktion auto. Nur so nebenbei. -
Zum einen: Die Seite paßt auf den Bildschirm, der Rollbalken ist "ausgegraut", also inaktiv, sieht aus, als hätte ich "scrolling='yes'" gesetzt.
Zum anderen hab ich "no" für den Titel, "auto" für das Hauptfeld und "yes" für die Navigationsleiste gesetzt. (Für die Navigation soll der Rollbalken als Abgrenzung dienen. Ausserdem wird die wohl eh zu lang, als daß sie auf die Seite passen würde.)
Gibt es irgendwelche Probleme (voraussichtlich), wenn ich die Index-Datei selbst zu einem Frameset mache? Halt dann nur mit einem Frame...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatGibt es irgendwelche Probleme (voraussichtlich), wenn ich die Index-Datei selbst zu einem Frameset mache? Halt dann nur mit einem Frame
Nein, eigentlich nicht und Wird auch häufig gemacht, aber Suchmaschinen mögen eigentlich soetwas nicht.
-
Und was heißt "eigentlich"?? Finden mich Suchmaschinen? Oder gibt es Probleme, wenn jemand über eine Suchmaschine kommt?
Irgendwo stand hier mal was, daß man Frameseiten nicht unter den Favoriten ablegen kann, oder so... -
Doch die kann man da speicher.
ich hab auch eine index datei mit einem frame.
(grund: der Banner ausblenden button rechts)
aber:
ich habe das problem das ich mich schon 3 oder 4 mal bei suchmaschienen (automatisch) eingetragen,
trozdem findet man meine seite nicht!
tja das könnte daran liegen?
aber das war schon davor so. -
- Offizieller Beitrag
Man kann natürlich eine Frameseite wie jede andere Webseite in die Favoriten speichern, aber nur halt den Frameset.
In Deinem Fall ohne Bedeutung.Einige Suchmaschinen haben schwierigkeiten mit dem Auslesen eines Framesets und es kann auch sein, das die Suchmaschine nur einzelne Webseiten des Framesets als ein Suchergebniss dem suchenden als Ziel ausgiebt und der Besucher dann nur die Navigationsseite oder so als link bekommt.
Du könnest aber auch bei Deiner Index Datei die Navleiste etwas einfärben
-
(mach ich, danke für den hinweis )
Das mit den einzelnen Frame-ergebnissen lässt sich leider nicht ändern.
natürlich könntest du
<meta name="robots" content="noindex">
einbauen.
Damit verbietest du praktisch der suchmaschiene die seite in die datenbank aufzunehmen.mfg
hugo1of2 -
- Offizieller Beitrag
ZitatDamit verbietest du praktisch der suchmaschiene die seite in die datenbank aufzunehmen.
Aber wer will das schon
-
nein nein.
ich meine die einzelnen frames!
in die datei wo die frames definiert sind schreibste das doch nicht rein!mfg hugo1of2
-
???????
@ adminZitatDu könnest aber auch bei Deiner Index Datei die Navleiste etwas einfärben
is doch!?
-
- Offizieller Beitrag
Ich persönlich würde doch lieber ein Script benutzten, das bei einem Aufruf einer Webseite, die in einem Frame sitzt, der Frame automatisch nachgeladen wird oder einfach ein Home Link
-
Zitat von admin
Ich persönlich würde doch lieber ein Script benutzten, das bei einem Aufruf einer Webseite, die in einem Frame sitzt, der Frame automatisch nachgeladen wird oder einfach ein Home Link
Mit Home-Link meinst Du vermutlich ein Icon zum Anklicken, womit der Benutzer auf einer Startseite landet. Soweit alles klar (will ich aber nicht unbedingt machen).Aber wie lautet der Tag für das Nachladen des Frames? Die ursprünglich gefundene Frame-Seite soll dabei aber weiterhin angezeigt werden. (Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich nach einem Link von Google aus auf der Startseite einer HP lande, statt dort, wo meine Suchbegriffe stehen!)
Ich nehme an, das müßte ich dann in alle Seiten einbauen, die Teil eines Framesets sind, oder? -
- Offizieller Beitrag
-
admin: Hab ich gestern bei mir eingebaut, Danke.
-
Nachdem ich jetzt endlich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen, versuche ich dieses Beispiel auf der Homepage-Baumeister-Seite zu verstehen.
Zum einen wird hier ja auf die Startseite weitergeleitet, aber genau das will ich ja NICHT!
Zum anderen: Wo muß ich diese Zeile(n) einbauen? Im Body der einzelnen Frames? Auf Selfhtml gibt es eine ähnliche Befehlsfolge, die in den Head eingebaut werden muß.Sorry, aber mit Java (und das ist doch Java, oder?) kenn' ich mich nun wirklich überhaupt nicht aus!
-
Zitat
Wann brauche ich das? Ist es bei meiner hp auch notwendig?
ehm mit balken weg geht nur bei frames
-
- Offizieller Beitrag
Der Framezwang ist besonderst gut, wenn die Suchmaschinen nur Unterseiten als Suchergebniss auswerfen.Da viele Surfer dann nicht von alleine auf die Startseite kommen klicken sie diese dann eifach weg.
Oder wenn man den Frameklau von anderen Webmastern entgegen wirken will. -
Zitat von admin
Der Framezwang ist besonderst gut, wenn die Suchmaschinen nur Unterseiten als Suchergebniss auswerfen.Da viele Surfer dann nicht von alleine auf die Startseite kommen klicken sie diese dann eifach weg.
Oder wenn man den Frameklau von anderen Webmastern entgegen wirken will.
Heißt das jetzt, mit "Framezwang" meinst Du eine automatische Weiterleitung auf die Startseite, also normalerweise wohl die index.htm? Ist wohl ein wirklich gutes Mittel gegen Frameklau, das stimmt schon.Ich möchte aber eigentlich nur, daß, wenn nur eine Frameunterseite angewählt wird, der Titel und die Navigation nachgeladen werden! Ich selber kann es nämlich nicht ausstehen, wenn ich nach einer ganz speziellen Information suche und dann ständig auf den Startseiten der Websites lande und mich dann womöglich ewig durchklicken soll. DAS ist für mich ein Grund, die Site sofort zu verlassen!
(Und einen einzelnen Frame könnte so auch niemand klauen! ) -
- Offizieller Beitrag
Dann müßtest Du auf Frames verzichten und die Navigation mit Iframe oder Include (PHP) einbinden
-