• hi, ich hab da mal ne frage. und zwar hab ich nen zufall-code, der mir bei jedem neuen seitenaufbau ein anderes willkührliches zitat ausgibt. kann mir jemand sagen, wie ich das mit Bildern hinbekomme? Muss ich dafür auch ne externe txt-Datei benutzen. Ist das überhaupt möglich mit meinem code, oder muss ich da ganz anders ran gehen?

hier is der momentane php-code

vielen dank schon mal für die hilfe :D

• OK ich würde es wie folgt lösen. So das man einem ordner angibt wo sich bilder befinden.

• GreenRover: dann gibt er mir das hier aus als bild-quelle:

Code
    http://***/gallery/bild.jpg%3E %20%3C/td%3E%20%20%20%20%20%20%3Ctd%20height=

wie bekomm ich da den ganzen quellcode zum schluss weg?

• kann nicht sein.

wenn die bilder weder leerzeichen noch ä ü ö usw. enthalten dürfte sowas nicht passieren. nicht wenn du den quelltext so gelassen hast.

• ja, hier is doch wasn ich in ordnung, oder? aber das ist der code, den GreenRover geschrieben hat:

Code
    echo '[img]',$url,'/',$speicher[$zufall],[/img]\n"; 
    ?>

*edit* ok, jetzt hab ich dir häckchen richtig gesetz, und es klappt ... aber, manchmal zeigt er mir ein blank-screen an, also nur den direkten pfad zum ordner

beispiel: beim einen seitenaufbau zeigt er mir gallery/bild1.jpg
    beim zweiten seitenaufbau zeigt er mir gallery/bild2.jpg
    beim dritten aufbau zeigt er mir dann nur gallery/

....... also kein bild

• JA ist auch klar wiso!!!

hab mal wieder nicht richtig überlegt!!!

Ist auch klar wenn du z.B. 13 Bilderhast fäng er ja bei eins an zu zälen und dna ist der letzte speicherwert: speicher[14]
    Habe jetzt einfach den zähler hinter dem speicherfled gesetzt nun solte alles funktionieren. Dazhu rählt er noch einenen zuweit. Habe ic hjetzt aber alles gefixt.