Hallöchen,
ich habe jetzt einige Zeit auf das Suchen einer Lösung über Google verwendet, komme allerdings irgendwie nicht richtig weiter.
Ich würde gerne in einer mySQL Datenbank mehrere Werte in einer Zelle speichern (Primärschlüssel in einer anderen Tabelle), z.B.
Name: Mustermann
Vorname: Max
Tags: 1,2,3,4
Da in der Spalte "Tags" über 100 verschiedene Werte in Frage kommen (eingetragen werden allerdings max. 10 verschiedene), würde eine extra Zuordnungstabelle sicher den Rahmen sprengen. Auch habe ich mir die Funktion serialize() mal angeschaut, finde diese jedoch für meine Zwecke auch etwas komplex (es wird hinterher eine Tabelle mit ca. 100 Einträgen ausgegeben; bei jedem Datensatz wird geprüft, ob zu diesem Eintrag in der dazugehörigen Tabelle in der Spalte "Tags" ein bestimmter Wert X vorkommt). Der Feldtyp "SET" kommt leider auch nicht in Frage, da er zu wenige verschiedene Einträge zulässt.
Meine Frage ist daher, ob es eine "einfache" Möglichkeit gibt, Werte innerhalb einer Spalte mit einem Sonderzeichen zu trennen (z.B. 1,2,3) und bei der Ausgabe gezielt nach einem Wert in dieser Spalte zu suchen (Wenn Wert "2" vorhanden, dann...)?
Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar
LG
Max