svg erstellen/einbinden/täglicher gebrauch

• Hallo zusammen,
    ich habe mir gerade ein wenig was zum thema svg durchgelesen und wollte mal fragen wie da eure erfahrungen mit sind und was ihr allg. davon haltet.

Und so ganz nebenbei wollte ich auch noch fragen ob ihr vielleicht eine lösung habt wie man ein svg serverseitig generiert und dann in eine website einbindet?
    Also ich überlege gerade ob es ein lösung gibt ohne irgendetwas zwischen zu speichern.
    Und ich will es in einem html4.0 text verwenden.

Freue mich über regen austausch.
    Danke schonmal

• Zu Erfahrungen mit SVG kann ich dir nicht viel sagen, da ich es persönlich nicht gross verwende. Aber gerade für Diagrammer oder Karten ist es sicher eine sinnvolle Technologie.

Was die serverseitige Generierung angeht seh ich damit kein Problem, ein SVG ist ja einfach XML-Code den du auch in PHP generieren kannst. Wenn du dann noch den richtigen Header mitschickst (afaik image/svg+xml) kannst du den PHP Output direkt als Bild darstellen.

Gruss,
    -Lukas

• Ich habe mir nur auch die frage gestellt was eventuell "besser" ist. Auch von der perfomance her.
    Lieber ein Bild einbinden oder eine SVG datei erzeugen lassen vom Serve.

Von der größe her nimmt es sich nichts. die SVG datei und die Bilder sind gleich groß.
    Lediglich die CSS-fähigkeit sowie die flexibilität des SVG würden mir gerade als pluspunkte einfallen.