Komme mit Sprungmarken nicht klar

  • Liebes Forum,
    ich habe eine Vorlage für ein Akkordeon Menu im reinen CSS Stiel versucht an meine Seite anzupassen. Dabei gibt es einen Punkt
    heißt <li id="one"> mit dem ich alle Links versehen muss damit das Menu auch geöffnet bleibt. Das funktioniert auch soweit.
    Mein Problem ist, sobald ich einen Link anklicke geht die neue Seite folgerichtig an der Stelle auf, wo eben der Eintrag
    <li id="one"> steht. Leider ist aber vom ganzen Header nichts zu sehen. Wie bekomme ich es denn hin, dass er mit die neue Seite
    oben ausgerichtet öffnet?
    Die hier ist der komplette Code meines Menüs.
    <li id="one"> <a href="../kyocera-drucker.htm#one">Kyocera Drucker</a>
    <ul class="sub-menu4">
    <li><a href="../s_w-laserdrucker_A4.html#one">S/W-Laserdrucker A4</a></li>
    <li><a href="../s_w-laserdrucker_A3.html#one">S/W-Laserdrucker A3</a></li>
    <li><a href="../farblaserdrucker-A4.htm#one">Farblaserdrucker A4</a></li>
    <li><a href="../farblaserdrucker-A3.htm#one">Farblaserdrucker A3</a></li>
    Vielen Dank schon mal für jegliche Anregung
    Grüße aus München
    Christian

  • ja is doch auch klar, du springst mit dem anker zur ersten ID, die du im anker benannt hast, du wirst es wahrscheinlich nicht hinbekommen den header zu zeigen UND die funktion des menüs zu bekommen.
    ok ein test wäre einfach nen anker zu nehmen dem auch die Id "one" zu geben und das ganze direkt am header zu platzieren.
    aaaber: eine ID hat man eigentlich nur ein einziges mal zu vergeben, sonst nimmt man ja auch für nen anker das name-attribut.
    schau dazu mal bei selfhtml.

    und rein css ist löblich, doch heutzutage ist javascript nicht mehr das verhasste geschissel womit man böse sachen macht :) wir leben im zeitalter von ajax und dann kannste auch js nehmen, um dein menü mit nem display block zu versehen ;)

  • Vielen Dank für die Antwort. Mit dem Anker klappt das so einigermaßen, wobei es sicher nicht die saubere Lösung ist. Gerne werde ich aber Deinen Rat befolgen und mich nun nach einer anderen Lösung umsehen :lol: