Wie baue ich einen Zeitzähler?

  • Das ist eine Spielerei mit JavaScript. Sieh' dir den Quellcode der Seite an und/oder suche mal in den gängigen JS-Scriptarchiven nach was passendem.

  • Dafür gibt es keine Lösung.


    Doch, gibt es. Geht auf der Seiteja auch. Da ich aber kein großer JavaScript-Fan, kenne ich diese Lösung so aus dem Stehgreif auch nicht.

  • Hat mit Cookies nichts zu tun, da ich die abgeschaltet habe.
    Wenn man die Seite schliesst und neu lädt, beginnt der Zähler von vorn.
    Wenn man auf der Seite ist und dann auf eine andere Seite wechselt wandert die Seite in den Browsercache.
    Betägt man den Zurückbutton wird die Seite aus dem Cache geladen und das Script läuft wieder, Variableninhalte gehen also im Cache so nicht verloren.

    Lösche ich zwischenzeitlich jedoch den Browsercache ist auch der Variableninhalt weg, logisch, der Zähler muss also wieder von vorne anfangen.

  • fast jede Seite sendet Cookies, dazu gehört aber auch das sie angenommen werden und nicht standardmässig abgeschaltet sind.
    Der Javascript-Code mit dem Zähler greift zudem weder auf Cookies zu noch liest er welche aus, bitte mal genau ansehen.

    Testen was gesendet wird kann man übrigens mit Tamper Data Addon für FF, da sieht man das dann ganz genau und da steht Loaded from Cache.
    Und nochmal, bei mir werden keine Cookies gesetzt, ist per default, abgeschaltet.


  • Der Javascript-Code mit dem Zähler greift zudem weder auf Cookies zu noch liest er welche aus, bitte mal genau ansehen.


    Dann kannst du mir sicher erklären was diese Funktion dort macht:

    Code
    hours = getCookie("hours");
  • jetzt bin ich dahintergekommen, dass wir gar nicht von der selben Seite reden.

    Ich bezog mich auf http://www.javascriptkit.com/script/cut19.shtml
    und du hast von http://www.l2m3.com/ gesprochen.

    ok, also auf der Seite l2m3 werden in der Tat Cookies gesetzt und auch eine SessionID benutzt. Auf der scriptkid Seite werden keine Cookies verwendet.

    Will man das also wiederkehrend speichern sind Cookies angesagt.

  • sitzungscookies wirste wohl annehmen müssen und selbst wenns ohne kekse gemacht werden müsste,
    ermittelt man mit php einen timestamp und haut den in die session, gibt ihn aus und dann kann man vom zeitpunkt x wieder weiterzählen. onunload kann man dann zB via ajax wieder den letzten wert in die session hauen, added die loadingtime drauf und wupp.
    es gibt so viele mittel und wege doch manchmal ist das offensichtliche verborgen hinter dem brett vorm kopf^^

    is jetzt nich böse gemeint, ich erleb es bei mir selber auch oft genug.
    genieße den moment des *klick* "aaaahhhhhhhh" und lern daraus

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (1. April 2013 um 00:18)