Foto/Anzeigeproblem bei Opera

  • Kann mir jemand sagen, warum Opera die Bildabstände zueinander nicht gemäß HTML Code wiedergibt? Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, die Abstände zwischen der 1. und 2. sowie der 2. und 3.Tabellenspalte trotzdem gleich hinbekomme? Oder ist ein Fehler im HTML Code der Grund?

    Seite: http://www.runningriot.de/FotoTazmanian.html

    HTML Code:

  • Moin!

    Opera hat schon imme Probleme mit Tabellen gehabt und das dscheint auch hier der Fall zu sein.

    Vorweg:
    mit "th" leitet man Kopfzeilen von Tabellen(spalten) ein. Eine Zelle wird mit "td" geöffnet. Deine Tabelle besteht aus insgasemt 7 Kopfzeilen, das ist aber nicht das Opera-Problem.

    Opera kann die Spaltenbreiten nicht automatisch anpassen, wenn er keinen Wert bekommt. Nomalerwiese sollte "<table cols=3>" ausreichen um eine Tabelle mit 3 gleichbreiten Spalten zu erstellen, aber wie geagt - Opera versteht auch das nicht.

    Du mußt also die Tabellenbreite bestimmen, entweder in Prozent, oder aber genau in Pixel. Ich habe deinen Quelltext einmal korrigiert, so versteht es nun auch der Opera:

    Ach noch zwei wichtige Ding:
    1. Zeilenumbrüche in Javascripten können ebenfalls Probleme machen und sollten tunlichst vermieden werden.
    2. gewöhne dir an, im Internet alle Dateien und Verzeichnisse in Kleinbuchstaben zu schreiben. Server unterscheiden (imm Gegensatz zu Windows) zwischen Groß- und Kleinschrift. Schreibst du generell immer alles klein, dann hast du die Hautfehlerquelle für nicht gefundene Dateien (Grafiken) schon mal ausgeschaltet.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald