hallo,
ich möchte einen text mit einer fabe hinterlegen aber ich weiß nicht mehr wie das geht k&uoml;nnt ihr mi´r helfen?
hallo,
ich möchte einen text mit einer fabe hinterlegen aber ich weiß nicht mehr wie das geht k&uoml;nnt ihr mi´r helfen?
<div color="#000066">Text</div>
geht nicht
thx an beide
Hi,
aber bitte nicht mit font (das ist depreciated ), styles funktionieren in jedem Tag. Oder noch besser in einem extren Bereich, dann muss man das nicht bei jeden div wiederholen.
Gruß
Marcus
Zitat von MarcusHi,
aber bitte nicht mit font (das ist depreciated ), styles funktionieren in jedem Tag. Oder noch besser in einem extren Bereich, dann muss man das nicht bei jeden div wiederholen.
Gruß
Marcus
Moin!
Das Styles in jedem Tag funktionieren war ja hier nicht die Frage.
Es ging bei der Problematik lediglich darum, mitten im Text ein Wort mit einem farbigen Hintergrund zu versehen, also z.B. zu invertieren.
Mit Div-tags geht das aber nicht, da "div" eine Blockelement ist und damit automatisch erstmal einen Zeilenumbruch verursacht, was einem dann sehr schön den Text zerreißt.
Und will man das Wort im Text nun wirklich nur invertieren ohne sonst etwas an der Schrift zu verändern, dann hat man so sein Problem - welchen Tag nehm ich denn nun?
Ich empfehle weiterhin dafür ganz einfach den Font-Tag zu nehmen, denn selbst wenn dieser "deprecated" (das heißt so viel wie auslaufend, soll künftig nicht mehr verwendet werden), dann ist die Buchstabenkombination "f-o-n-t" künftig ohne Bedeutung. Dieses heißt aber, daß man sie dann auch wieder als Hilfs-Tag verwenden kann. Wichtig für die CSS-Formatierung in einem Text ist doch nur, daß überhaupt ein Tag erzeugt wird und dieser nicht automatisch eine andere Formatierung mit verursacht, wie z.B. UL-, B oder I-Tags es machen.
Ein
wird auch morgen noch genaus so gut funktionieren, wie ein
heute schon klappt (jedenfalls mit Mozilla, mit dem IE hab ich es nicht getestet).
Der Vorteil bei einem Font-Tag liegt aber klar auf der Hand: Wenn ich mir in 10 Jahren meinen Quelltext wieder einmal anschaue, dann sehe ich sofort, daß ich mit diesem Tag nur das Aussehen des Textes, also des Fonts, verändert habe und nichts anderes bewirken wollte.
Gegenargumente ?
G.a.d.M.
Ronald
also meiner meinung stimmt <font .... > schon
naja ich machs ja auch so *G* auch wenns nur abundzu is *G*