Hallo Forum,
ich bin ganz neu hier und hab mich schon das eine oder andere mal so ziemlich fest geselen, weil es sehr interessante und hilfreiche Beiträge gibt.
Nun hab ich aber ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme. Folgende Ausgangslage: Ich betreibe im Intranet (und nur dort, definitiv ohne Internetverbindung!!) einen Webserver (apache2) mit exakt zwei Verbindungen. Eine über localhost am Server, die nur der Anzeige dient und eine aus dem Netzwerk heraus, die der Steuerung dient. Der Steuerzugang schreibt in unregelmäßigen Abständen Änderungen in eine mySQL-Datenbank auf dem Server, die dieser permanent ausliest und im lokalen Browser anzeigt (Ajax, JS, php, etc). Das funktioniert bisher ganz ausgezeichnet und hat auch trotz des sehr kurzen Aktualisierungsintervalles von 0.75 Sekunden, keine Performance-Probleme. Nun müssen aber beide angezeigten Seiten (Steuerrechner und Server) eine mitlaufende Zeit anzeigen, die exakt syncronisiert ist und die angehalten und wieder fortgesetzt werden muß. Meine Idee ist nun, auf dem Server einen Timer laufen zu lassen, den beide Seiten auslesen und anzeigen und den der Steuerrechner starten, unterbrechen und fortsetzen kann.
Ist so etwas realisierbar und wenn ja wie? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit beide Anzeigen zu synchronisieren? Oder bin ich gar ganz auf dem Holzweg?
Ich würde mich über jeden Schubser in die richtige Richtung freuen.
Gruß Micha