Der Scrollbar stört

• Hallo Leute!

Meiner einer hat da ein dickes Problem. Ich hab eine HP erstellt (mit Dreamweaver MX) und hochgeladen.

Vor kurzem hab ich dann angefangen mit stylesheets zu arbeiten. Darin habe ich unter Hintergrund das Hintergrundbild eingegeben und folgendes:

Wiederholen: nicht wiederholen
    Anlage: fest

Nun habe ich unten im mainFrame immer einen Scrollbar (waageecht). Das tauchte erst auf, nachdem ich den Stylesheet eingefügt habe.

Wie bekomme ich diesen waagerechten Scrollbar weg?
    Der Hintergrund soll sich nicht wiederholen und der Inhalt des mainFrame hoch und runter scrollbar sein.

Kann mir einer helfen?

MfG
    kanecorpse

• Nicht :?:

Dann hast bestimmt ne Auflösung höher als 1024*768 eingestellt. Aber genau bei dieser Auflösung tritt der Querscroller auf. Und erst, seit ich den stylesheet benutze.

• Also ich habe eine Auflösung von 1024 x 768.
    Beim Mozilla werden mir unten keine Balken angezeigt, egal auf welcher Seite.
    Beim IE sieht es da etwas anders aus. Bei einigen Seiten ja, bei einigen nein.
    Habe mir dann von zwei Seiten den Quelltext angeschaut.
    Bei der Seite wo kein Balken angezeigt wird, hast du eine Breite von 700 angegeben, bei der Seite mit Balken 740. Es dürften diese 40 mehr sein, die dir Probleme machen.
    Warum, gibst du es nicht in Prozent ein?
    Dürfte dir weniger Probleme machen.

LG Shila

• ja, im 1280x1024. wenn ich das fenster skaliere, erscheint der querscroller erst, wenn das fenster kleiner ist als die breite deines banners zuoberst auf der seite. dass danach ein scrollbalken erscheint, ist klar.

versuche es mal mit

Code
    body, html
    {
    overflow-x: hidden;
    }

oder vielleicht kannst du auch "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" zuoberst bei deinem quelltext entfernen - geht es dann?

• Sieh mal einer guck!!!

Hab ich doch glatt unterschiedliche Werte genommen. Peinlich ....

Ihr habt beide recht. Mit beiden Methoden verschwindet der Querscroller.
    Da muß ich wohl nochmal alle Seiten checken. Danke an Euch!!! :D

Da fällt mir aber noch was auf:
    Kann ich die Breite der Scrollbar ändern?
    Muß ich, wenn ich die Farbe der Scrollbar auf allen Seiten (gleiche Farbe) ändern möchte, das in allen Seiten einzeln eingeben? Oder gibt es da ne andere Möglichkeit?

kanecorpse

• Zitat von kanecorpse

Kann ich die Breite der Scrollbar ändern?
    Muß ich, wenn ich die Farbe der Scrollbar auf allen Seiten (gleiche Farbe) ändern möchte, das in allen Seiten einzeln eingeben? Oder gibt es da ne andere Möglichkeit?

kanecorpse

nein, breite kannst du nicht ändern, aber du kannst die farbwerte ja in eine externe stylesheet-datei schreiben und die dann immer einbinden.

• Wie geht denn das mit der externen Stylesheet-Datei?

Kann ich darin auch das Hintergrundbild, Hintergrungfarbe und all das andere Zeug einbinden?

Das wär ja cool. Wie mach ich das? Und wo muß sich die externe Datei befinden?

MfG
    kanecorpse

• Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="main.css">

im head jeder seite und in main.css (oder wie du es benennen willst) schreibst du alle deine styleinformationen

Code
    body
    {
    color: black;
    }

<style> brauchst du dann nicht mehr!

• So weit, so gut. Die Farben für die Scrollbar kann ich da dann auch einbinden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, richtig?

Na dann werd ich heute Abend mal frisch ans Werk gehen. Ich dank Euch!
    Ihr seid mir ne große Hilfe!!! :D

MfG
    kanecorpse