Fremde Seiten erweitern

  • Hey ;)
    Ich suche zurzeit nach einer Möglichkeit fremde Websiten, die nicht von mir erstellt wurden, zu erweitern. Beispielsweise auf meiner Facebook Profil Startseite
    einen Button hinzufügen, der mir erweiterte Möglichkeiten wie z.B. eine onClick Weiterleitung zu meinem Besten Freund. Der Nutzen bei diesem Beispiel sei außer
    Frage gestellt, allerdings würde ich gerne wissen, ob diese Manipulation überhaupt Möglich ist und nach welchen Stichworten ich googlen müsste, falls es gehen würde.

    Grüße Marcel

  • Ähm, jetzt mal ehrlich! Hast du wirklich selber mal über dieses Thema nachgedacht? Beispiel:

    Du hast eine eigene Webseite.
    Ich komme daher und baue auf deiner Seite ungefragt einen Button ein, der irgendwo im Netz verlinkt ist.

    Fragen:

    • Wie würdest du das finden?
    • Glaubst du wirklich, dass das geht?
  • Es ist zwar machbar du du machst dich dadurch strafbar, denn du müsstet den Server knacken und dazu wirst du von professionellen Leuten sicher keinerlei Info bekommen

  • Hallo,

    das kommt darauf an, wie du das realisieren willst.

    Wenn der Seitenbetreiber Änderungen ganz oder teilweise zulässt, darfst du die Möglichkeiten im erlaubten Rahmen nutzen. Ein Beispiel ist Ebay.

    Wenn er das nicht gestattet, darfst du am Quelltext selbst nichts ändern, selbst wenn du dir einen dann in der Regel illegalen Zugriff verschaffst.

    Du kannst allerdings die Ansicht in deinem Browser ganz legal anpassen. Damit kannst du das Aussehen der Seite komplett ändern und natürlich auch Buttons einfügen. Diese Änderungen werden dann von deinem Browser bei jedem erneuten Aufruf der Seite automatisch wieder angezeigt.

    Die rudimentärste Änderung ist schlicht das Ausschalten aller Styles, das beherrscht meiner Kenntnis nach jeder Browser.

    Sehr verbreitet ist auch das Ausblenden von Werbung oder anderen unbeliebten Inhalten mittels Add-Ons oder der (zumindest zeitweisen) Deaktivierung von Java Script.

    Weniger gebräuchlich, da mit mehr (Lern-)Aufwand verbunden, ist das Einfügen von Inhalten, z. B. Buttons. Aber auch dafür gibt es Add-Ons, z. B. Greasemonkey. Wenn Freunde und Bekannte von dir die gleichen Add-Ons benutzen kannst du die Einstellungen auch denen zukommen lassen.

    Andere Personen werden sich für deine Buttons und sonstige Manipulationen 'eh nicht interessieren.

    Gruss

    MrMurphy

  • Danke für eure Antworten ;)

    Dass es mir nicht Möglich ist Änderungen vorzunehmen, die auch für andere Nutzer der Seite nutzbar sind, war mir klar. Es ging mir viel mehr darum wie bei Add-Ons die Seite für mich zu erweitern.
    In vielen Facebook Menus gibt es die Möglichkeit beispielsweise Freundeslisten nach Namen zu durchsuchen, eine Möglichkeit die für "Gesehen-Listen" noch nicht implementiert wurde. Es wäre halt
    schön gewesen wenn man selber einen Button oder eine TextBox hätte setzen können um diese Funktion für sich einzubauen, die dann simpel das HTML Dokument durchsucht wie es auch über Strg + F
    möglich ist.