Hi,
Ich hab die Hausaufgabe einen Lebenslauf in HTML zu schreiben. Bis jetzt läuft alles auch gut aber ich bekomme keine Leerzeichen hin. Egal wie viele ich mache, kommt immer nur eins.
Weiß jemand ´ne Lösung?
Leerzeichen
-
Gurkenhappen -
11. Januar 2005 um 16:57
-
-
Probiere es anstelle eines Leerzeichens mit dem folgenden Code:
Dieser Code steht für jeweils ein Leerzeichen!
MfG
-
und für mehrere machst halt mehrere hintereinander *G*
-
-
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habs jetzt hingekriegt -
Hallo!
Noch kurz: Wenn du die Seite in Dreamweaver erstellst, ist als Standart nur 1 Leerzeichen nacheinander eingestellt. Musst nur ein häckchen entfernen und dann kannste mehrere Leerzeichen nacheinander mache:-)!
-
Hi,
oder du zeigst den Text so an, wie du in in den Editor tippst:
Code<p style="white-space:pre"> Vorteil: Die eingegebenen Leerzeichen werden übernommen, und tabs auch. Nachteil: Nicht bei jedem Browser und Betriebssystem ist die Schrift so dass es zu unschönen verschiebungen kommen kann.
mit etwas mehr CSS kann man auch dieses Problem umschiffen:
in Head:
Code<style type="text/css"> .vita{padding-bottom:1em;position:relative} .vita h2{width:160px;position:absolute;} .vita p{margin-left:160px;} </style>
im Body:
das stammt sogar aus einem Lebenslauf
Gruß
Marcus -
und warum keine Tabelle?
Schließe aus der vagen Angabe "Leerzeichen", dass ein tabellarischer Lebenslauf erstellt werden soll...
-
Hi,
Tabellen sind langweilig
Nein im Ernst, eine Tabelle könnte man natürlich auch benutzen, aber mit CSS wirds übersichtlicher, denn man muss nicht bei unterschidlichsten TDs die Übersicht behalten, sondern hat Überschriften und Paragraphen. Bei einem zweispaltigen Lebenslauf ist das vielleicht noch nicht von so großer Bedeutung, aber bei größeren Dokumenten kann CSS klare Vorteile bei Übersichtlichkeit bieten (man schaue sich nur einige Tabellenmonster im Internet an und wundere sich, wie die Admins da durchsteigen).
Ein weiterer Vorteil ohne Tabellen zu arbeiten, ist auch die Barrierefreiheit, Tabellen, die z.B. von einem Screenreader in Text umgewandelt werden können ihre Struktur verlieren, das passiert nicht, wenn die Daten wie in meinem Beispiel Linear aufgebaut sind.Bei diesem Lebenslauf hast du recht, da könnte man eine Tabelle benutzen, in anderen Fällen würde ich es mir sehr genau überlegen.
Gruß
Marcus