Entity-Relationshio-Modell

  • Hallo,
    ich schreibe morgen eine Klausur und bin mir unsicher, wie ich diese Aufgabe in ein ERM umwandele.

    Hatte mir überlegt, die drei Tabellen Fluss, Schleuse und Schiff miteinander durch eine Linktabelle zu verknüpfen, jeweils mit einer m : n Beziehung.
    Leider weiß ich jetzt nicht genau, da dann auch Schleuse mit Fluss mit einer m : n Beziehung verknüpft wäre, obwohl in der Aufgabenstellung steht, dass mehrere Schleusen nur einem Fluss zugeordnet werden.
    Dürfte man dies trotzdem so verknüpfen ?

    Hier ist die Aufgabenstellung :

    Ein großer Teil der Güter werden weltweit per Schiff transportiert. Verlassen die Schiffe die Meere, um zu Ihren Zielhäfen zu fahren, müssen sie oftmals Flüssen und Kanälen folgen. Damit diese stetig schiffbar bleiben, sind in unregelmäßigen Abständen Schleusen vorhanden. Hier können die Schiffe einen größeren Wasserspiegelunterschied überwinden. Auch in Deutschland gibt es eine Vielzahl solcher Schleusen, die jeweils genau einem Fluss zugeordnet sind.
    Als Vertreter einer Schifffahrtsbehörde sind Sie beauftragt worden, die Verwaltung der Schiffsbewegungen auf den Flüssen und die damit zu querenden Schleusen durch eine relationale Datenbank zu unterstützen. In dem Datenbanksystem soll u.a. aufgenommen werden, welche Schiffe in welcher Richtung (flussauf- oder abwärts) auf welchem Fluss verkehren und welche Schleusen zu diesen Flüssen gehören.
    4.1. Erstellen Sie hierfür ein Entity-Relationship-Modell und darauf aufbauend ein relationales Datenmodell. Die unten benannten Objekte und Attribute sind dabei zu berücksichtigen. Wählen Sie zu jedem Objekt sinnvolle Attribute mit passenden Datentypen und führen Sie diese im relationalen Datenmodell auf. (Die Mindestanzahlen an Attributen sind in Klammern angegeben. Die IDs zählen nicht dazu.)
    Fluss (2) Schiff (5) Schleuse (3)


    Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar !

    Gruß
    askar194