Verzeichnis erstellen und CHMOD

  • Hallo Leute,

    mit folgendem Script erstelle ich ein neues Verzeichnis auf meinem Server. Allerdings kann ich dann keine Sachen in das Verzeichnis hochladen. Es liegt an den chmods, da wenn ich die über das FTP Programm auf 777 ändere alles tut. Habe ich im Script ein Fehler oder weiß jemand noch was anderes?

    :?: :?:

    Gruß

    Matthias

  • hmm das solte so funktionieren.

    mann könnte nochmal mit:

    Code
    chmod ("/somedir/somefile", 0755);

    was aber schwachsin währe da du es schonb im mkdir machst.

    Ich vermute mal das der PHP user nicht die rechte dazu hat.
    ( in dem Falle währe der Serveradmin zu einer näheren unterhaltung herran zu ziehen )

    dann könntest du das ganze mit dem FTP behelen machen.

  • So, ich bins wieder.

    Habe beide möglichkeiten ausprobiert und keine von beiden tut.

    Bei der ftp - Variante bekoome ich immer folgenden Fehler angezeigt:

    Zitat

    Warning: ftp_mkdir(): /xxxx/xxxx/xxxx/xxx/xxx/xxxx/xxxx/pics/123: No such file or directory in /xxxxx/xxxx/xxx/xxxx/xxxxx/xxxx/mkdirectory_gal.inc.php on line 24

    Da wollte ich einen Ordner mit Namen "123" erstellen.

    Dazu die passende Datei mit dem Fehler in Zeile 24:

    Habe den Pfad vom root-Verzeichniss aus genommen. Es kommt auch noch die Fehlermeldung, daß er chmod nicht ändern kann da er das Verzeichniss nicht findet, ist aber klar da ja vorher auch nicht erstellt wurde. Aber wieso wird es nicht erstellt?
    Bei meiner ersten Variante (siehe erster Beitrag) wird das Verzeichnis zwar erstellt, aber ich kann nichts in das Verzeichnis hochladen.

    Weiß noch jemand Rat? :( :(

    Gruß

    Matthias

  • So, habe mir im Forum von meinem Provider helfen lassen und die Sache ist recht einfach aber kompliziert. Auf meinem Webspace läuft PHP als Modul des Apache Server, also sind alle Verzeichnisse oder Dateien, die ich mit PHP erstelle auch mit seiner userid belegt. Daher kann ich für diese Sachen auch die CHMODS nicht ändern.

    Habe auch verschiedene Lösungsansätze bekommen, aber das ist recht schwer und ich weiß nicht ob das überhaupt geht.

    Daher mal ne einfachere frage: Kann ich PHP seperat auf meinem Webspace installieren um dieses Problem zu umgehen? Hat da jemand Erfahrung.

    Gruß

    Matthias

  • also php seperat auf deinen Webspace kannst du nicht installen, dafür benötigst du Root rechte die du 100%ig nicht von deinem Provider bekommen wirst.

  • Dann werde ich wohl mit einem Provider sprechen müssen oder mir eine andere Möglichkeit für die Alben ausdenken müssen.

    Danke! :D

    Gruß

    Matthias

  • Du meinst ich soll für das ganze html-Verzeichnis die 777 eintragen?
    Weißt das das dann geht und was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich solche Rechte vergebe?

    Zitat

    ( die vom PHP/apachge USER 9


    Was meinst Du damit?

    Gruß

    Matthias