• O ha, nein, ich habe die Datei zwar entpackt allerdings in das von mir angelegte Verzeichnis Joomla, wie ich oben bereits erwähnte. Das ist also falsch!! Ich muss folglich einen Ordner: „Document-Root“ erstellen und die Datei dorthin entpacken?

  • Bei mir ist htdocs in /opt bei lampp.

    Also den Ordner nach htdocs entpacken? Da liegt ja auch schon Wordpress drin.
    Kann ich die Sachen aus dem von mir angelegten Joomla-Ordner einzeln da rüber schaffen?

    Einmal editiert, zuletzt von drelanger (9. September 2013 um 20:24)

  • Nur unter opt???? Nicht unter /opt/lampp/htdocs???

    - - - Aktualisiert - - -

    Au Mann, keine Ahnung von Linux und von Websevern, willst du nicht erst mal diese Grundlagen lernen. Das geht doch auf Dauer nicht gut!

    Du kannst entweder neu entpacken und den alten Kram löschen oder das Joomla-Verzeichnis an die richtige Stelle verschieben

  • So viele htdocs gibst bei mir nicht. Einem guten Lehrer sollte es immer gelingen, seine Schüler zu verwirren!! Document-Root war eben eine Hausnummer zu hoch für mich. Also ich schaff die Sachen jetzt nach htdocs rüber und probier dann noch mal den Befehl in der Adresszeile des Browsers.

  • War ja klar, dass zum Schluß noch was schief laufen muss. Das Installationsverzeichnis läßt sich nicht löschen. Ich soll eine Reihe von Dateien markieren, in eine config.php Datei kopieren und dann das Ganze in das Hauptverzeichnis der Joomla Webside hochladen!

    Soweit ich weiß, habe ich noch keine Webside, und wo das Hauptverzeichnis ist, sagt mir auch keiner und überhaupt wärs mir lieber ich würde mal was verstehen und umsetzen können!

  • Das Installationsverzeichnis läßt sich nicht löschen.


    Vermutlich hast du keine Rechte dazu, die musst du passend einstellen


    Soweit ich weiß, habe ich noch keine Webside, und wo das Hauptverzeichnis ist, sagt mir auch keiner


    Natürlich hast du eine Webseite, allerdings auf deiner lokalen Maschine und wenn du jetzt immer noch nicht weißt, wo dein Hauptverzeichnis von Joomla ist, dann empfehle ich dir, den ganzen Kram zu lassen. Miete dir einen Webspace und lasse alles von jemandem, der sich damit auskennt, installieren.


    und überhaupt wärs mir lieber ich würde mal was verstehen und umsetzen können!


    Dazu musst du dich erst mal etwas mehr mit Linux auskennen und verstehen, wie man einen Webserver konfiguriert, wo die Verzeichnisse liegen, einen Überblick über das Rechtesystem von Linux haben, .... Alles andere bringt dich kein Stück sinnvoll weiter

  • Ich wage mal zu bezweifeln, ob es etwas mit erworbenem Wissen und der daraus gewonnenen tieferen Erkenntnis zu tun hat, wenn ich auf meinem eigenen Computer etwas einrichte und plötzlich keine Rechte mehr haben soll etwas zu tun wie einzurichten oder zu ändern, oder Rechte die ich mir dank eigener Machtvollkommenheit einräumen konnte, mir im nächsten Moment nicht mehr zustehen, dieweil ich die „innere Logig“ und Diktion eines Systems als unlogisch oder schwierig nachvollziehbar erachte.
    Ich will hier als 70-jähriger nicht mit meinem Alter kockettieren, aber es gibt Dinge, die wollte ich nie erlernen und will ich einfach nicht mehr erlernen, ebenso wie ich es ablehne, mich von „Berufenen“ auf ein mir zustehendes Maß an intellektuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten reduzieren zu lassen. Wenn Sie hier genug freie Zeit haben, statt zu helfen, sich in Belehrungen zu ergehen, haben sie eine völlig falsche Auffassung von der Ihnen übertragenen Tätigkeit. Und ich brauche auch keinen Trost in der Philosophie zu suchen (Boethius: De consolatione philosophiae), denn es gibt Gott sei Dank genügend andere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen

  • Directory Root und Hauptverzeichnis sind ein und das selbe, lediglich unterschiedlich benannt. Im Hauptverzeichnis liegt immer die Datei index.html oder index.php.

    Mann muss dazu wissen, dass sich die gesamte Anleitung immer auf eine Installation auf einen Webserver bezieht, soll heissen nicht der eigene Rechner, sonder weit weg mit einer domain(http://www.example.com) zu erreichen.
    Das macht es notwendig ein wenig umzudenken, da wir ja auf unserem eigenen Rechner weder etwas hochladen müssen noch uns mit der Rechtevergabe auseinandersetzen müssen.(Linux mag da wohl noch etwas anders reagieren mit den Rechten als Winsdows)
    Wenn da also steht hochladen und wir auf unserem eigenen Rechner einen Server simulieren, dann bedeutet das für uns, dass wir die Datein ganz normal verschieben können, da wir ja so ziemlich überall in den Verzeichnissen mittels Dateimanager Zugang haben.
    Diesen Zugang haben aber nicht diejenigen die von zu Hause aus auf ihren Server in USA oder Berlin zugreifen wollen, die müssen dann ein Programm verwenden, das sich zum Beipiel Filezilla nennt um das gleiche Ergebnis zu erhalten, das wir auf unseren eigenen Rechner haben.

    Da auf einem entfernten Webserver sich auch mehrere Personen, und smit Domains, den Rechner teilen können und natürlich die Dateien öffentlich zugänglich sind, muss hier eine Rechtevergabe stattfinden, damit nicht jeder Schindluder mit unsere Dateien machen kann.

    Eine Besonderheit des simulierten Servers ist das man im Browser(Internetexplorer, Firefox, Opera oder 'Chrome) seine Domain nicht über http://www.example.com erreicht sondern über localhost.
    Wenn man also localhost eingibt, dann ist das so als würde man eine Domain aufrufen. Bei localhost/joomla schaut also derr simulierende Server, der die Kontrolle übernommen hat nun in das Verzeichnis joomla und sucht dort nach der Datei index.html, ist die nicht vorhanden wird nach index.php gesucht und so weiter. Die Endungen werden alle abgeklappert.
    Wird keine Datei gefunden gibt es eine Fehlermeldung in Form von Error 404, Seite nicht gefunden.
    Wird die Datei index.php gefuden, wird die Datei an den Parser von PHP geschickt zur Verarbeitung.
    Ist PHP nicht installiert, wird die Datei einfach so and den Browser geschickt.

    Das mal als groben Überblick.

  • Zuerst einmal eine Frage: wenn man sich nicht wirklich mit Betriebssystem auskennt, warum dann gerade Linux und nicht Windows??

    Ich wage mal zu bezweifeln, ob es etwas mit erworbenem Wissen und der daraus gewonnenen tieferen Erkenntnis zu tun hat, wenn ich auf meinem eigenen Computer etwas einrichte und plötzlich keine Rechte mehr haben soll


    Das kann wohl so sein.


    Ich will hier als 70-jähriger nicht mit meinem Alter kockettieren


    Ohne jetzt respektlos vor dem Alter zu sein wollen, aber mir ist das Alter von Forenuser völlig wurscht.

    aber es gibt Dinge, die wollte ich nie erlernen und will ich einfach nicht mehr erlernen


    Tja, wenn man manche Dinge nicht kann, klappts auch mit dem Webserver nur sehr schwer.

    ebenso wie ich es ablehne, mich von „Berufenen“ auf ein mir zustehendes Maß an intellektuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten reduzieren zu lassen.


    Ich reduziere hier niemanden, ich weise auf Fakten hin.

    Wenn Sie hier genug freie Zeit haben, statt zu helfen, sich in Belehrungen zu ergehen, haben sie eine völlig falsche Auffassung von der Ihnen übertragenen Tätigkeit.


    Das sind alles keine Belehrungen, sondern Hilfen. Und welche übertragenen Tätigkeiten? Hier schreiben alle ohne Bezahlung und helfen freiwillig.

    Ich bin dann mal raus hier.


  • Ohne jetzt respektlos vor dem Alter zu sein wollen, aber mir ist das Alter von Forenuser völlig wurscht.
    .


    Das wollte ich gerade auch noch hinterherschreiben.
    Wenn jemand keine Ahnung hat, hat er keine Ahnung, da spielt es keine Rolle ob er 10 Jahre alt ist oder 100 und in seinem Leben Prof. war und eine Firma mit zig Angestellten hatte.. In einem Forum steht man ja nicht der Person gegenüber sondern ist anonym und lernen müssen beide das Gleiche. In sofern eine tolle Sache, weil eine Gleichbehandlung stattfindet.

  • Zunächst mal zu der unverschämten Frage, warum ich Linux und nicht wie die
    Mehrheit = Dummheit, Windows benutze?

    Zum ersten, weil ich damit nicht die geistige Eigentümerschaft oder mögliche Patentrechte des Herrn Bandit an diesem System verletzte!

    Zum zweiten weil es meine freie Entscheidung ist, wie ich in dieser Welt leben möchte und dies solange niemanden etwas angeht, wie ich andere dadurch nicht beeinträchtige.

    Und drittens plane ich eine Website auf der ich Menschen mit schwierigen Problemen kostenlos beraten möchte, also beraten, nicht belehren, diskreditieren oder besserwisserisch bevormunden möchte. Deswegen habe ich mich für Linux entschieden, ein System welches von Menschen unterstützt wird, deren primäres Interesse, zumindest vordergründig, nicht der Profitmaximierung dient.


    Wenn Sie diesen threat mitverfolgt haben, dürfte Ihnen klar sein, dass ich nicht glaube, dass doof bleiben zu wollen, ein heroischer Entschluss sei. Immerhin läuft Wordpress bei mir auf dem Rechner und zwar ohne fremde Hilfe oder gar als Ergebnis kommerziellen Eingreifens, was mir hier wegen meiner Blödheit nahe gelegt wurde.
    Natürlich hat das ein paar Stunden gekostet aber die Voraussetzungen zum erfolgreiche Betrieb von Joomla wurden damit auch bereits gelegt, denn Datenbank Apache etc funktionieren bestimmungsgemäß und wo sich htdocs befindet wußte ich auch lange bevor ich in diesem Forum eine Frage gestellt hatte.

    Es ist auch meine ureigenste Entscheidung, ob ich gewisse Dinge noch lernen möchte oder mich mittlerweile darauf beschränke, Dinge zu tun, die mir zur Freude gereichen und anderen evtl. von Nutzen sind. Dazu gehören gewiss keine HTML-Kenntnisse mehr.

    Welchen Sinn sollte denn ein Forum haben, wenn dort nur Einlassungen auf Augenhöhe stattfänden. Die hätten dort nichts zu suchen, also müssen Sie sich wohl oder übel auch mit nichtswürdigen Kreaturen abgeben oder zumindest solchen, die Sie dafür halten.
    Auch wenn Sie Herr Bandit ihr Wissen hier kostenlos zur Verfügung stellen, sollten Sie wissen, dass mehr dazu gehört, als auf dünner Planke stehend, anderen ihre Auffassung von aktiver Hilfe näher zu bringen und in oberlehrerhafter Manier scheinbar dämliche Fragen herablassend oder gar nicht beantworten. Solche Hilfe braucht niemand und will auch keiner in Anspruch nehmen.

    Wenn man zum Löschen des Installationsverzeichnisses aufgefordert wird und plötzlich der Bildschirm rot wird, weil man auf eben diesen Button gedrückt hat, die Katastrophenmeldungen auf dem Bildschirm erscheinen mit zig zu löschenden Dateien, garniert mit unverständlichen und daher angsteinflössenden Aufforderungen, da muß man sich schon fragen, was dieser Blödsinn soll.

    Auch wenn es sich um Linux handelt, bin ich keineswegs geneigt, deswegen jedem Schwachsinn Absolution zu erteilen.

    Es ist auch nicht so schlimm wenn Fehler gemacht werden, seien es schlechte Übersetzungen oder bereits schlechte oder unvollständige Anweisungen, übler ist es, wenn man in einem Forum in dem man Hilfe sucht von Menschen die über ein gewisses Partialwissen verfügen, nicht aber über einen guten Stil auch noch völlig überflüssiger Weise abgefertigt wird.

  • Zunächst mal zu der unverschämten Frage, warum ich Linux und nicht wie die
    Mehrheit = Dummheit, Windows benutze?


    Also so langsam reicht es!!! Was ist an der Frage unverschämt??? Windows ist für Otto Normalverbraucher einfacher zu handhaben als Linux


    Zum ersten, weil ich damit nicht die geistige Eigentümerschaft oder mögliche Patentrechte des Herrn Bandit an diesem System verletzte!


    Was habe ich mit deinen Lizenzen am Hut? geht's noch??


    Zum zweiten weil es meine freie Entscheidung ist, wie ich in dieser Welt leben möchte und dies solange niemanden etwas angeht, wie ich andere dadurch nicht beeinträchtige.


    Du kannst von mir Windows, Linux, Solaris oder sonstwas nehmen, ist mir völlig Latte!


    Und drittens plane ich eine Website auf der ich Menschen mit schwierigen Problemen kostenlos beraten möchte, also beraten, nicht belehren, diskreditieren oder besserwisserisch bevormunden möchte.


    Ich habe dich weder belehrt, diskreditiert noch besserwisserisch bevormundet!!! Ich bin auch echt gespannt, wie du deine Seite auf einem Webserver im Netz bringst.


    oder gar als Ergebnis kommerziellen Eingreifens, was mir hier wegen meiner Blödheit nahe gelegt wurde.


    Ich habe hier auch nicht von Blödheit gesprochen, deine Unterstellungen sind eine Frechheit!!!

    wo sich htdocs befindet wußte ich auch lange bevor ich in diesem Forum eine Frage gestellt hatte.


    Anscheinend aber nicht, denn sonst hättest du ja Joomla an die richtige Stelle entpackt!


    Auch wenn Sie Herr Bandit ihr Wissen hier kostenlos zur Verfügung stellen, sollten Sie wissen, dass mehr dazu gehört, als auf dünner Planke stehend, anderen ihre Auffassung von aktiver Hilfe näher zu bringen und in oberlehrerhafter Manier scheinbar dämliche Fragen herablassend oder gar nicht beantworten.


    Herablassend?? Mal ehrlich, du hast mit der Realität doch nur selten Kontakt, oder? Ich habe dir Tipps gegeben, wie es eventuell für dich leichter sein kann!!!


    Solche Hilfe braucht niemand und will auch keiner in Anspruch nehmen.


    Und Leute wie dich braucht hier auch niemand!


    Wenn man zum Löschen des Installationsverzeichnisses aufgefordert wird und plötzlich der Bildschirm rot wird, weil man auf eben diesen Button gedrückt hat, die Katastrophenmeldungen auf dem Bildschirm erscheinen mit zig zu löschenden Dateien, garniert mit unverständlichen und daher angsteinflössenden Aufforderungen, da muß man sich schon fragen, was dieser Blödsinn soll.


    Und da sind wir wieder bei deinem fehlenden Grundlagenwissen!

    übler ist es, wenn man in einem Forum in dem man Hilfe sucht von Menschen die über ein gewisses Partialwissen verfügen, nicht aber über einen guten Stil auch noch völlig überflüssiger Weise abgefertigt wird.


    So, so, ich habe dich abgefertigt??? Und meinen Stil kritisierst du auch noch??? Das ist lachhaft!!! Ich gebe dir aber gernen einen Grund mich zu kritisieren! Du brauchst nur noch mal solche Frechheiten posten!
    Eigentlich sollte man in deinem Alter etwa schlauer sein, aber was du hier schreibst ist eher Kindergarten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (10. September 2013 um 14:46)

  • Nun weiß ich wenigstens Herr Bandit, warum Sie Linux benutzen, weil Sie eben nicht zu den Otto Normalverbrauchern gehören wollen!

    Ihr mangelndes Vorstellungsvermögen kann mich jedenfalls weder beeindrucken noch davon abhalten die Erstellung einer Website konsequent weiter zu verfolgen!

    Sie haben schon ein ziemlich geschwollenes Selbstverständnis!!

  • Und ich habe jetzt genug von dir. Du kannst ja beim Admin eine Beschwerde einreichen und mich dabei kritisieren, hier ist auf jeden Fall Ende im Gelände *closed*