Hi,
also, wie das Thema schon sagt: Ich weigere mich noch weiter irgendwelche Onlinecontents auch Adblock-Benutzern / "Web-Schnorrern" zur Verfügung zu stellen, ich denke, jeder, der auch Websites mit signifikaten Zugriffszahlen betreibt kann dieses Problem nachvollziehen. Ich sage ja garnichts gegen das Blocken von massig viel LayerAds, weil ich das als unnötige Werbung sehe, die alles in allem versucht (meistens) wertfreie Webseites zu Geld zu machen - aber Banner hat man einfach nicht zu blockieren...
Nun habe ich mich etwas mit den Sourcecodes der bekanntesten Adblocker beschäftigt und bin am Überlegen, wie ich Adblock Nutzer am besten bestrafen kann. Mir ist es völlig egal, ob ich diese Leute als Besucher verliere, für mich sind sie - wirtschaftlich - sowieso wertlos und möglichst hoch bei Analytics zu kommen brauch ich nicht wirklich (man liest vielleicht meine "Ungehaltenheit" gegenüber solcher Nutzer heraus...).
Bleibt nur mehr die Frage der Methode zu klären:
- Ich mache bei Superclix mit, bei dem Banner auch am eigenen Server gehostet werden können. Wird ein Adblocker erkannt ersetzt ein Detector-Script einfach die dezenten Google Adsense Werbeflächen, durch die penetrantesten, nervigsten Werbebanner, die Superclix zu bieten hat, binde noch dazu 3 mal soviel Werbung davon ein und ändere zusätzlich stündlich per Cronjob das Verzeichnis um manuelles blockieren zu umgehen. Darunter einen dezenten Text mit: "Ihr Werbeblocker ist daran schuld, dass Sie statt dezenter Google Adsense Werbung nun wild-blickende, flackernde Werbebanner sehen werden - dekativieren Sie Ihren Werbeblocker."
- Javascript ist zur Verwendung aller meiner Seiten zwingend erforderlich. Ich blockiere einfach den gesamten Sichtbereich mit einem schwarzen DIV-Container und einer Nachricht.
- Ich leite den Nutzer gleich auf eine andere Seite weiter.
- Ich lade bei erkanntem Werbeblocker eine andere CSS File, die das Layout völlig zerstört und die harmonische Farbwahl, durch grelle, schlagende Farben ersetzt. Sprich überall alles gemischt mit knalligem Rot, Grün, Blau, Text unleserlich mit nur einer gut lesbaren Botschaft: "Deaktivieren Sie ihren Werbeblocker, da dieser eventuell das Seitendesign beeinträchtigen könnte."
- Ich öffne 100 prompt() Fenster, die sich nur schließen lassen, wenn man den Text "ich werde mich nicht mehr mit werbeblocker durchs internet schnorren" eingibt (das ist bei den modernen Browsern leider hinfällig geworden, aber mit PHP liese sich das noch ganz nett realisieren)
- Eine Sammelklage gegen alle Adblock-Entwickler, mit der Aufforderung für den entstandenen Schaden durch ihre Plugins aus eigener Tasche aufzukommen.
Ich persönlich tendiere am ehesten zu 1 und 4