form in iframe öffnen

• hallo, ich habe folgendes Problem:
    ich habe ein PHP script geschrieben (posting.php), das eine seite darstellt, mit einer Form method='post'. es gibt u.a ein textarea, in dass man einen beitrag schreiben kann und ein iframe, in dem ein preview erstellt wird:

PHP
    <form name='form' ACTION='posting.php' Method='POST'>
    <textarea class='textarea' name='text'>
    <?php  echo $text; ?>
    </textarea>
    <iframe width='100%' height='380' src='preview.php?massage=<?php  echo $text; ?>' frameborder='0'></iframe>
    <input type='submit'  name='post' value='Refresh'>
    </form>

iss natürlich eine vereinfachte darstellung, nur wegen des prinzips, $text wird zumbeispiel decodiert bevor es an das "preview.php?massage=" drangehängt wird.

nun zu meinem problem: wenn die beiträge zu lang werden, funktioniert das mit der übergabe von $text an preview.php nicht mehr, weil der link zu groß wird

Zitat

Request-URI Too Large
    The requested URL's length exceeds the capacity limit for this server.

request failed: URI too long

Apache/1.3.29 Server

wie kann ichs hinbekommen, das ich beim klicken auf Refresh gleizeitig der posting.php den inhalt des textareas mitgeben kann (per method post)
    und gleichzeitig noch der preview.php den inhalt mitschicken, so das es in dem iframe geladen wird?

freu mich über jede hilfe

MFG gast

• habs jetzt so eingebaut, aber in dem iframe wird jetz nur ne leere seite angezeigt, irgendwie kommt nix an bei der preview.php :/

• ich habe es jetzt so gemacht:

jetzt klappts zwar mit dem übermitteln der werte an beide php dateien, aber die preview php wird nicht in dem iframe geöffnet sondern in einem neuen fenster :/
    na ahnung wie ich das noch ändern kann?

• lol jetzt gehts

• naja ging noch nicht ganz, aber jetzt ;)

thx für die hilfe :)