Hover Effekt in Bild "Area"

• Den Doctype, erste Zeile bitte auch noch ändern in !doctype html mehr nicht in spitzen Klammern. Der Editor verschluckt das hier, deshalb war der nie zu sehen. :mad:

Nächster Schritt. Aufteilung der Seite in Sektoren oder Blöcke, ganz wie man will.
    Man erkennt ja schon das du einen Kopfbereich hasst und einen unteren Teil, nennen wir ihn mal Hauptteil.
    Einen Fussbereich hat deine Seite nicht.

Das heisst wir haben 2 divs.
    header und main
    header ist ja schon vorhanden und kann bleiben.
    div main werden erstellen.

• Ob du einen Fussbereich brauchst, weiss ich nicht, liegt an dir.

Der Mainbereich beginnt also unterhalb des Headers und den fügen wir jetzt ein.

Du hast

Daraus wird:

und da wir ein div zusätzlich geöffnet haben, müssen wir das auch wieder schliessen. Dazu fügst du am Ende vor dem body ein schliessendes div ein.
    So dass das dann so aussieht:

HTML
    </div>
    </body> 
    </html>

somit haben wir jetzt den Block Main erstellt.

• Die kommt schon wieder, das liegt an den konfusen Einstellungen im CSS.
    Erstmal das HTML in Ordnung bringen.

Ab div main bitte das komplette Navi austauschen, hier kommt die korrekte Version:

• ul ist eine unordered list, sprich eine liste mit aufzählungspunkten statt zahlen, buchstaben, bauklötze oder sonstwas, das man zum zählen nutzen könnte.
    in eine ul oder eine ol gehören nur LI- elemente und sonst nichts

• 'So wir sind bald durch.

Als nächstes bitte alles löschen vom letzten schliessenden div der navi bis zum Ende.

HTML
    <li><a href="">Interessante Links</a></li>     
    </ul> 
    </div>

<-- ab hier alles nach unten löschen  -->

und dann das hier einfügen:

Einmal editiert, zuletzt von explanator (30. November 2013 um 00:33)

• Habe ich gemacht. Den letzten Teil über das Regal sollte ich aber nicht übernehmen, da dieses ja nur auf eine Seite soll und die Datei, die wir gerade bearbeiten sich auf alle Seiten bezieht, oder?

• Ok wenn du das als Vorlage haben willst hast du recht, aber für die Willkommensseite brauchst du das dann wieder, da muss ja noch die Hoveränderung dran.
    Mach es erst mal so damit man ein Ergebnis sieht.

Die CSS-Datei bitte komplett ersetzen durch diese hier:

• Nicht ganz, aber um die Feinheiten kümmern wir uns morgen, da hast du nicht alles ganz richtig übernommen im unteren Teil mit dem Div content.

Verwende nie ein anderes Programm als einen Texteditor für Webseiten, Schreibprogramme, wie OpenOffice eigenen sich nicht dafür.

• Was ich mich auch noch frage: ich habe jetzt wie vorgeschlagen zu einem kostenpflichtigen Hoster gewechselt, One.com. Dort werde ich dann das valide Design einfügen. Diese ganze Sache, mit dem Header und den div-Containern, kommt die in das Stylesheet, da sie für die ganze Website gilt oder in irgend eine andere Datei. Auf npage war es nämlich so, dass man da den Punkt Design hatte, in den man den HTML-Text einfügt und dann war das Design auf der ganzen HP, ich vermute damit hat man das zweite Stylesheet, von dem explanator ja schon gesprochen hat, verändert.
    In kurz: das seitenübergreifende Design (Header, div, etc.) kommt ins Stylesheet?

• Du solltest dich wirklich mit den Grundlagen von HTML und CSS beschäftigen.
    Die ganze Sache mit dem Header und den div-Containern gehört in beides rein. In HTML das Grundgerüst, der Inhalt, in CSS das "Aussehen" und "Verteilung".

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

Einmal editiert, zuletzt von Gastl (30. November 2013 um 18:28)