document.selection.createRange() auf iframe

• hi
    weiß einer ob es möglich ist, per document.selection.createRange() nicht nur markiertes auf der seite, sonder auch markierung in iframes auszulesen?

stehe total aufm schlauch :/

und wenn ja am besten auch gleich noch ne mozilla lösung, weil da klappt document.selection.createRange() ja nett, soweit ich weiß

• bzw wenn das nicht geht, wäre es auch denkbar, auf der Seite A (auf der Seite B als iframe enthalten ist) durchnen klick aufn button z.b. ne funktion aufzurufen, die dann eine weitere funktion in Seite B aufruft (welche dann auf seite B das markierte auslesen kann und es dann wieder an seite A schickt, bzw muss dann nur noch auf seite A etwas in ein Textarea einfügen).

so sollte es doch zu realisieren sein oder? müsste also nur noch wissen ob oder wie es geht das man eine funktion auf einer anderen seite aufruft.

mfg einer der auf antworten hofft :)

• bin am verzweifeln, kann man sowas nicht über obectid oder so machen?
    ich hab z.b. versucht in dem im iframe geöffneten PHP script eine javascript funktion einzubauen, die den markierten text als htmltext an die hauptseite schickt, nur weiß ich nicht, wie ich das Textarea in der anderen seite ansprechen kann. um die sache zu verdeutlichen (vereinfacht):

leider produziert die zeile rote zeile einen fehler, weiß nicht wie ich das blöde Textarea ansprechen kann :/

anderer lösungsversuch:

quasi selbes problem, rote zeile, nur diesmal das problem, wie ich markierung des iframes auslesen kann, so wies da steht, klappts nur auf der seite direckt, nicht im iframe.

funktionieren tut das so auch nur im IE bis jetzt :/
    naja wäre jedenfalls über hilfe oder kleine lösungsansätze froh