[Blockierte Grafik: http://cover.galileo-press.de/9783836218436.png]
- Author: Michael Kamleitner
- Verlag: Galileo Computing
- Ausgabe: 1.Auflage 2012
- Sprache: deutsch
- Umfang: 552 Seiten
- ISBN: 978-3-8362-1843-6
ZitatAlles anzeigen
„Facebook - Programmierung
Entwicklung von Social Apps & Websites“rezensiert von
Torsten Hinze
Vorwort
Social Networks sind DAS Thema der aktuellen Phase des Internets und dessen Nutzung. Neben den vielen Vorzügen und Annehmlichkeiten, geraten genauso oft die Schwächen in den Bereichen Datenschutz und Privatssphäre in den Fokus der Öffentlichkeit. Kurz um: Social Networks im Allgemeinen und Facebook im Speziellen interessiert viele Menschen.Um für die Facebook Platform für eigene Ideen und Anwendungen nutzen zu können, bedarf es jedoch einiger Vorkenntnisse, da man sonst leicht im Dickicht der Schnittstellen, Dokumente, API's, usw. Stecken bleibt.
Das vorliegende Buch möchte hier Anleitung geben, Leitfaden und Nachschlagewerk für die eigenen Facebook-Projekte sein.Ich war gespannt wie detailiert ich durch dieses Werk in dieses interessante Thema eingeführt werde.
zum Inhalt
Der Inhalt des Buches deckt folgende Punkte ab:
das komplette Inhaltsverzeichnis
http://bit.ly/18eClPLAls ich begann das Buch zu lesen waren mir einige Aspekte zumindest namentlich schon bekannt, so dass ich eine deutliche Vertiefung dieser Wissensfragmente erwartete. Tatsächlich aber eröffnete sich mir eine Art Mikrokosmos, aus einer Fülle an Schnittstellen und Funktionen mit denen man umzugehen hat. Hier fiel mir besonders die sachliche und präzise Formulierung des Autor auf, die den Einstieg sehr viel leichter macht, als wie (vormals gefundene) Texte die alles mit einmal erschlagen wollen. Der Herr Kamleitner führt seine Ausführungen klar zum Kern und auch die angeführten Beispiele sind kurz und verständlich.
Überhaupt hat man bei dem Buch nie den Eindruck, dass der Verfasser nur Wissen zusammenträgt und unter einem eigenen Titel als Werk anbietet. Vielmehr merkt man, dass er sich sehr gut in der Thematik auskennt, was seinen Beispielen, Ausführungen und Randerläuterungen im höchsten Maße zu Gute kommt. Ich würde das Buch nicht als Praxisbuch bezeichnen, aber man mass sehr viel davon in ihm steckt.
Kern des Buches sind die Bereiche "Graph API" und "Javascript SDK". Beide werden entsprechend gut und ausführlich behandelt, so dass der ambinionierte Einsteiger in die Facebook-Programmierung genau die wichtigen Aspekte kennenlernt. Für Fortgeschrittene stellt das Buch ein gelungenes Arbeitsbuch und Nachschlagewerk dar, welches bei Projekten für die beliebte Platform wohl stets und ständig im Gebrauch sein dürfte.
Ergänzt wird das Buch auch um Themen die eher am Rande stehen, aber genauso zu Facebook gehören wie die allseits bekannten Features. Hier seien exemplarisch die "Facebook Credits" genannt, mit denen man Transaktionen über Facebook abwickeln kann.
Insgesamt finde ich die Themenausfall sehr gelungen und hatte stets das Gefühl, dass Herr Kamleitner diese Themen sauber und klar erläutert hat. Wenn man sich im Netz so umsieht und auch andere Rezensionen zu diesem Buch liest, stellt man fest, dass diese zu einem eben solchen Resümee kommen.
Fazit
Wer in die Facebook-Programmierung einsteigen möchte und bereits Vorkenntnisse im Bereich PHP, HTML/CSS, usw. Mitbringt, findet in diesem Buch einen gelungenen Wegweiser und Arbeitsbuch. Viele Aspekte werden so detailiert beschrieben, dass auch erfahrene Programmierer Neues entdecken können.Für mich ist dieses Buch ein sehr gelungenes Einstiegs- & Nachschlagewerk, welches auch in meinem Alltag sicher des Öfteren zur Anwendung kommt.
Ein wirklich gutes Buch.
Torty