Hallo,
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft.
Lenovo U430 Touch.
Nachdem ich Windows 8 deinstalliert und Linux 13.10 per USB installiert habe,
kommt es nun zu einigen Problemen.
1. Problem:
Wlan funktioniert nicht immer. Manchmal bricht das Internet einfach zusammen. Wenn ich den Laptop dann zuklappe und wieder auf, konnte bisher immer wieder eine Verbindung aufgebaut werden zur FritzBox. Nun stürzt das Internet jedoch schon kurz nach dem Start des Computers ab und es lässt sich teilweise gar nicht mehr finden. Auch das gemerkte Kennwort muss ich jedes mal neu eingeben. Die Passwortabfrage für die Verbindung zur FritzBox kam jetzt grade ca 20x hintereinander bis ich auf Abbrechen geklickt habe.
Was ist die Ursache und wie kann ich das beheben? Das hatte ich an meinem Computer auch, seit ich Linux installiert habe und einen neuen Stick gekauft habe. Aber wie gesagt am Laptop kann ich nun mittlerweile fast gar nicht mehr ins Internet.
2. Problemen:
Wenn ich den Computer starte kriege ich nach der Anzeige „Lenovo“ einfach nur ein hellgrauen Screen der einfriert. Ich muss dann den Startknopf gedrückt halten und den Laptop neustarten. Das geht manchmal auch so 2-3x bis er endlich angeht.
Woran liegt das alles?
Während des Installationsvorgangs von Linux war der Laptop am Interner angeschlossen.
Bin mittlerweile ziemlich ratlos und irgendwie fühlt es sich so an als wäre der neu gekaufte Laptop schon total im Arsch.
Während ich den Text jetzt geschrieben habe, hat es mein Laptop wieder geschafft sich zu verbinden. Da die Verbindung zuvor jedoch abgebrochen wurde, bin ich zwar mit dem Wlan verbunden, kann aber trotzdem nicht surfen.
Habe eigentlich keine relevanten Einstellungen am System vorgenommen.
Das Problem existiert nur bei Rechnern mit Linux.
Kann die FritzBox nicht mit Linuxx? Ein Fritz-Stick hatte überhaupt nicht funktioniert. Daher hatte ich für meinen PC einen von Belkin gekauft. Dort gibt es dann immer genauso wie am Laptop die Verbindungsabbrüche.
Ich weiß nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann
liebe Grüße
Tim