Hallo,
ich stehe vor einem Problem und zwar, dass das CSS-Layout nicht ganz so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Ich habe mich mithilfe von Lektüre und Internetrecherche eingelesen und habe bereits Grundwissen, aber irgendwie verstehe ich das mit den divs noch nicht so wirklich.
(Früher habe ich Layouts mit HTML-Tabellen gemacht - Asche auf mein Haupt - und diese Denkweise bekomme ich irgendwie nicht mehr weg.)
Ich habe jetzt einfach mal eine Skizze, wie das Layout werden soll, gemacht und zeige auch mal meinen bisherigen Code (das, was funktioniert).
Hier die Skizze:
http://svenja-meyer.de/SkizzeLayout.jpg
Hier der HTML-Code:
<div id='kasten'> <div id='kopf'></div> <div id='hnav'> <ul> <li><a href='#'>Menüpunkt 1</a></li> <li><a href='#'>Menüpunkt 2</a></li> <li><a href='#'>Menüpunkt 3</a></li> <li><a href='#'>Menüpunkt 4</a></li> <li><a href='#'>Menüpunkt 5</a></li> </ul> </div> </div> <div id='linie'></div>
und hier der CSS-Code:
body { background-color: #002f5d; color: #000000; font-family: Verdana; font-size: 1em; }
#kasten { background-color: #ffffff; height: 100%; width: 1000px; position: absolute; top: 0px; left: 50%; margin-left: -500px; box-shadow: 7px 7px 5px rgba(0, 0, 0, 0.7); }
#kopf { background: url(topbanner.jpg) no-repeat; height: 280px; width: 1000px; position: absolute; top: 0px; left: 50%; margin-left: -500px; } #linie { background-color: #ffffff; height: 2px; width: 100%; position: absolute; top: 280px; left: 0px; } #hnav { background-color: #5bc4f1; width: 1000px; position: absolute; top: 282px; left: 50%; margin-left: -500px; } #hnav ul { list-style-type: none; margin: 0px; padding: 0px; }
#hnav li { float: left; width: 200px; /* später flexibel durch PHP machen, abhängig von Anzahl der Nav-Punkte (1000px für alle) */ margin: 0px; padding: 0px; text-align: center; padding: 0.6em 0em 0.5em 0em; /* top right bottom left */ height: 30px; }
#hnav a { text-decoration: none; font-variant:small-caps; font-size: 1.3em; color: #ffffff; } #hnav li:active { background-color: #002f5d; }
Die horizontale Navigation und den Kopf (wobei ich das Bild noch als Bild und nicht als Hintergrund reinmachen muss, damit es auch anklickbar ist (?)) habe ich soweit hinbekommen, allerdings will es mir einfach nicht gelingen, die Spalten, die danach kommen, zu platzieren.
Ich möchte das Layout so flexibel wie möglich gestalten, damit es auch noch gut aussieht, wenn man das Fenster verkleinert oder es auf dem Handy ansieht.
Allerdings haben die Grafiken ja feste Pixelwerte, daher weiß ich nicht genau, inwiefern ich das überhaupt noch flexibel machen kann.
Ist es überhaupt sinnvoll alles in divs zu verpacken?
Ich möchte sauberen Code schreiben und so "von Anfang an" alles richtig machen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann oder mir sagt, warum ich die divs "vnav" und "inhalt" einfach nicht reinbekommen habe (habe es mit position:absolute und float:left versucht...).
Vielen Dank im Voraus!