Sensible Daten - Thema Sicherheit

• Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dem Senden und Empfangen von sensiblen Daten. Ich verschicke solche Daten meist einfach verschlüsselt per Mail und überlege nun, ob das gerade im Hinblick auf die NSA - Geschichte, sinnvoll ist. Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt, Daten zu verschlüsseln oder zu schützen? Auch auf externen Speichern!?

Besten Dank!!

• Da gibst von ganz einfachen Verschlüsselungstechniken bis zu komplexen und sehr sicheren Verschlüsselungstechniken so ziemlich alles!^^

• Hallo Doskel,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, E-Mails, Datenträger oder Daten jeglicher Art zu verschlüsseln. Die normalen Verschlüsselungsmethoden, die für "Otto-Normal-Verbraucher" angeboten werden, reichen da lange nicht aus.
    Zu den verschiedenen Verschlüsselungsmöglichkeiten schau einfach mal auf log management siem

Da findest du eine ganze Reihe verschiedener Alternativen

Viele Grüße

• Aber ehrlich...hilft das wirklich? Die NSA spielt ja nicht im Sand. Die fahren doch ordentliche Geschütze auf. Daher bezweifle ich ehrlich gesagt, dass man irgendwas großartig machen kann. Wenn sie will, kommt die NSA doch eh dahinter.
    Verstehe, dass man sich darüber Gedanken macht und klar, soll man nichts unversucht lassen. Dennoch bin ich da echt skeptisch.

• Die Frage ist, was definieren wir heute noch als Sicherheit? Welchen Grenzen passen wir uns denn noch an, zumal überall alles spioniert wird?