Hallo!! nur mal so ne frage.kann mir jemand sagen was besser ist? mp3 mit 320kbit/s oder wav mit 1411kbit/s,zwecks qualität mein ich!
MP3 oder Wav???
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber würde in diesem Fall MP3 sagen
-
Jo, MP3 ist immer besser. Allein schon von der Dateigröße her. Ein MP3 mit durchschnittlicher Qualität (128 kBits/Sek) ist ca. 3 MB groß und ein gleichwertiges Wave ca 40-50 MB
-
zwecks qualität wav natürlich, aber bei einer abtastrate von 320kbit in der sekunde wirst du keinen unterschied merken. und die dateigröße spricht auch für mp3..... ist ja nicht um sonst entwickelt worden...
-
in puncto qualität immer die Wav nehmen !!!!
Mp3 nutzt psychoakustische effekte um die Datenmenge zu reduzieren, die man auf eine 0815 anlage nicht hört, sofern man keien direkten vergleich hat (im walkman klingt eine Aufnahme immer anders als auf einer Hifi anlage oder eine PA...zum beispiel fehlen bei mp3s häufig bässe und glanz (also sehr hohe und sehr tiefe frequenzen)...da sich aber ein guter song auch im strandradio noch gut anhört, ist Audiodatenformat immer eine frage der gewüschten qualität im bezug auf Wiedergabesituation und Wiedergabe-Medium
nebenbei : auch in öffentlichen massenmedien sind sie mittlerweile zum gebrauch von Mp3 übergegangen, also werden wir eh schon in vielen bereichen auf mp3-quality konditioniert
-
Zitat von unwissender Fragender
Mp3 nutzt psychoakustische effekte um die Datenmenge zu reduzieren
was bitte sind psychoakkustische effekte??? hab ich auch noch nie gehört, aber ich glaub mal es ist schwachsinn...
-
psychoakustische effekte ?
zum beispiel frequenzgangmaskierung...
stell dir das ungefähr so vor : du stehst in ner Disco und unterhälst dich mit jemandem auf normaler lautstärke,allerdings ist die musik schweinelaut und du hörst den anderen kaum bis gar nicht (und verstehen was er sagt schon gar nich), weil dein hirn schon wegen der lauten musik dein allgemeines hörempfinden runtergeschraubt hat...da kommt herr mp3 und sagt : hey,da man euch eh nich hört und es auch niemanden interssiert, was ihr zu sagen habt, möchtet ihr doch bitte leise reden oder gar nich, damit die laute musik nich durch euch gestört wird...das macht den raum immerhin ein kleines bischen leiser...nur so zum beispiel...gibt auch sehr interessante bücher über psychoakustik...
-
Fragender besserwissender Gast hat folgendes geschrieben...
psychoakustische effekte ?
zum beispiel frequenzgangmaskierung...
stell dir das ungefähr so vor : du stehst in ner Disco und unterhälst dich mit jemandem auf normaler lautstärke,allerdings ist die musik schweinelaut und du hörst den anderen kaum bis gar nicht (und verstehen was er sagt schon gar nich), weil dein hirn schon wegen der lauten musik dein allgemeines hörempfinden runtergeschraubt hat...da kommt herr mp3 und sagt : hey,da man euch eh nich hört und es auch niemanden interssiert, was ihr zu sagen habt, möchtet ihr doch bitte leise reden oder gar nich, damit die laute musik nich durch euch gestört wird...das macht den raum immerhin ein kleines bischen leiser...nur so zum beispiel...gibt auch sehr interessante bücher über psychoakustik...
Klingt komisch is aber so!!
-
schwachsinn!
1. funktioniert mp3 anders und 2. funktioniert das beispiel mit der disko nicht, da sich die lautstärke auch nicht um "etwas" ändert, sondern um gar nichts. wie du vielleicht weißt ist die lautstärke duch eine logarithmische funktion definiert (10*log(W)) ==> wenn du in einer disko leise bist oder laut redest ändert sich an der gesammtlautstärke nichts.und mp3s basiert auf dem prinzip, dass nicht-hörbare frequenzen (z.b. die einer hundepfeife) weggefiltert werden. außer einem tier (hund, fledermaus,...) merkt keiner einen frequenziellen unterschied zwischen mp3 und wave.
mfg
-
es kommt sowieso alles auf die kompresssionsrate an...
-
komprimiert wird hier garnichts! es kommt auf die abtastrate an, jedoch werde bei einer abtastrate von 320kbit/s die unhörbaren frequenzen genauso weggefiltert wie bei einer rate von 96kbit/s
-
okok - ich gebs auf
-
Zitat von Rocco
komprimiert wird hier garnichts! es kommt auf die abtastrate an, jedoch werde bei einer abtastrate von 320kbit/s die unhörbaren frequenzen genauso weggefiltert wie bei einer rate von 96kbit/s
Natürlich hat Mp3 eine Komprimierung! MP3 IST sogar eine eigene, soweit ich weiss. Ansonsten könnte man die Bitrate nicht variieren.
-
Ok!! Darüber lässt es sich schtreiten.
-
Hi,
das *.wav-Format ist meines Wissens ein verlustfreies Speicherformat und stellt somit die Information der Originalaufnahme zur Verfügung - mit einem grossen Speicherbedarf.
MP3 ist ein verlustbehaftetes Komprimierungsformat, d. h. es gehen Informationen verloren, die auf der Originalaufnahme vorhanden waren.
In einem Test (ich glaub' in der c't) haben aber ausgewiesene Musiker ab 192 kBit/s praktisch keine Unterschiede zum Original feststellen können - in dem Test die Original-CD. Manchmal fanden sie sogar die MP3-Version originaler
Ogg-Vorbis soll noch besser komprimieren, kann ich aber nichts dazu sagen, hab' ich noch nicht getestet.
MfG
6_freddy