javsscript im body tag ausführen

• Hallo Experten,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen bereich bin, wenn nicht bitte ich um nachsicht.

Also, ich taste mich gerade an das mischen von html, Java und php ran! Dabei versuch ich folgenden Code zum laufen zu bringen, den im web gefunden habe:

Dabei soll beim verlassen der Seite ein Eintrag in die verweildauer.txt geschrieben werden .... funzt aber nicht !!!

Die HTML-Seite:

Die php-datei

mfg eem Monarch
    PS: mein 2ter Name ist Monarch und bezieht sich auf den Schmetterling und ist keine anmassung von mir!

Einmal editiert, zuletzt von Monarch (24. April 2014 um 16:37)

• funzt aber nicht !!!

Das ist keine Fehlerbeschreibung! Was funktioniert nicht? Wird das PHP-Script überhaupt aufgerufen? Das PHP-Script ist veraltet, Stichwort register_globals, siehe http://www.php.net/manual/de/security.globals.php

Richtig debuggen

1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
    3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

• Ähm ja,

mal im Klartext: wie muss ich den code ändern um zu sehen ob der aufruf im Body ausgeführt und die Funktion "function OnlineZeitSpeichern()" ausgeführt wird ?

mfg eem monarch

• Zuerst einmal das Schließen des Fensters verhindern und "Richtig debuggen" beachten.