JPG als hintergrund

• Also ich will auf meiner Seite ein Bild(JPG) als Hintergrund nehmen.Jetzt hab ich das problem, dass das Bild entweder zu groß oder zu klein für den Bildschirm ist.Gibt es da einen Befehl für html das es genau das ganze Fenster ausfüllt??

MFG Janninger

• Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, am besten stimmst du die frames so ab, dass die frames in der mitte genau so viel platz leer lassen, dass das bild braucht. vielleicht kapierst du nicht was ich meine ;).
    bei fragen schreib einfach nochmal...[/quote]

• Moin!

Du kannst die Hintergrundgrafik nicht anpassen, allenfalls mit Javascript und PHP verschieden Hintergrundgrafiken laden.

Ich habe auf einer meiner HP's ein Script laufen, das mißt alle Bildschirmauflösungen aller User und erstellt daraus eine prozentuale Übersicht. Seit dem 01.01.05 wurde mehr als 33.000 Bildschirmauflösungen gemessen, das ergab aktuell 50 verschieden Pixel-Einstellungen.

Platz 1 belegt mit 61,44% die Auflösung 1024 x 768,
    Platz 2 belegt mit 16,63% die Auflösung 1280 x 1024 und
    Platz 3 belegt mit 9,26% die Auflösung 800 x 600.

Alle anderen liegen irgendwo dazwischen, meistens aber höher als 1024 x 768.

Du solltest dich also auf das konzentrieren, was am meisten benutzt wird - alle anderen kommen schon irgendwie damit klar. Optimal einstellen kannst du es ohnehin nicht für alle.

G.a.d.M.

Ronald

• Hi,

Sorry, habs nicht so klar formuliert.

Nehmen wir an dein Bild ist 1000 px breit und du willst dieses Bild als Hintergrund für das Hauptfenster.

Dann kannst du zB. so ein Frameset machen:
    <frameset cols *,1000,*> Dann ist dein Bild in fester Grösse in der Mitte, und der Rest der Seite ist dann halt abgegrenzt. Für diesen Bereich erstellst du am besten eine html seite mit einer hintergrundfarbe - bzw. grau.

Wenn dus immer noch kapiert ;) - dann siehe zB. da: http://www.pat-says-now.com
    Die haben einfach noch dasselbe oben gemacht, sodass ihr Bild schön in der mitte des Browserfensters ist.

Viel Glück, wenn dus nicht schaffst, schreib nochmal ;).

8)

• Wenn ich mein Hintergrundbild auf 1024*768 mache und es als hintergrund nehme füllt es nicht den ganzen Bildschirm bei mir aus.Kann es sein das es aber bei anderen klappt?

MFG Jan

• Hi,

es klappt bei allen, die genau die Bildschirmauflösung verwenden, welche audh das Hintergrundbild hat.

Stell dir vor, dein Monitor ist ein Bilderrahmen. Ist der Monitor größer als das Bild, dann hast du einen zusätzlichen Rand zwischen Bildkante(n) und Monitorinnenrand. Ist das Bild gleich groß, dann paßt es und ist der Montor kleiner, dann werden Bildteile abgeschnitten.

G.ad.M.

Ronald

• Hi,

einen hintergrund kann man leider nicht an die Fensteergröße anpassen. ich habe aber gehört, dass das mit CSS3 möglich sein soll.
    bis dahin kann man sich aber mit folgendem Trick behelfen, der ein mig img ingebautes Bild als Hintergrund anzeigt und an die Fenstergröße anpasst:

im Head-Bereich:

und irgendwo am Ende der Seite im Body:

Code
    [img]hintergrund.jpg[/img]

Gruß
    Marcus

• Hi,

das ist allerdings wahr, aber genau das war doch gefragt oder?

Man könnte natürlich auch nur die Breite, oder nur die Höhe anpassen, aber dann beibt entweder ein Streifen, oder es wird doch ein Stück abgeschnitten.

Gruß
    Marcus

• Hi
    ich hab das jetzt genau so abgeschrieben, was mir Marcus als Quelltext aufgeschrieben hat aber es wird irgendwie nichts angezeigt muss ich da noch was beachten?
    MFG Jan

• Hi,

stimmt, bei Mozilla habe ich da auch Probleme, irgendwie wird das Bild hinter den weißen Hintergrund gepackt.
    Versuch mal:

das Problem dabei ist, das IE das Sternchen nicht versteht, deshalb muss man ihm eine Extrawurst braten:

Code
    <!--[if IE]>
    <style type="text/css"> 
    #background{ z-index:-1;} 
    </style>
    <![endif]-->

das müsste hinter den anderen Stylesheetanweisungen stehen und alle anderen Browser glauben, das wär ein Kommentar - so spart man sich 'ne Menge Browserhacks.

Ich hoffe, so klappt's, sonst poste doch mal den Link zur Seite oder deinen Quellcode.