Hallo,
vor einiger Zeit bin ich mal (irgendwo) auf die Antwort zu der Frage gestoßen, warum Facebook, Twitter, Ask.fm und die anderen, großen Social Media Seiten eigentlich keinen Dislike-Button haben: Angeblich, weil der Dislike-Button Cybermobbing fördern würde. Das alte Uboot.com (auch so ne ur-alte Social Media Sache) hat nach dem großen Update einen zweiten Button hinzugefügt, der als Gegenstück zum Like-Button gedacht war... der hatte die Bezeichnung "Das ist ein Drama", also kein echtes "Gefällt mir nicht" / "Dislike", mit einer dicken Erklärung, in einem JS-Tooltip, dass man das bloooß nicht für zu erst nehmen soll und sowas.
Jetzt meine Frage: Könnte es, in dem Fall in Deutschland, wirklich vor Gericht relevant werden (im Falle eines Cybermobbing-Zwischenfalls, mit ungutem Ausgang...), wenn ein Website-Betreiber eine Community zur Verfügung gestellt hat, auf der bewusst Postings oder Profile oder Fotos oder was auch immer "dislike-bar" sind? So nach dem Motto: Der Dislike-Button hat das Cybermobbing provoziert?
Lg