..
nun folgen weitere Fragen: Über MYSQL.
Ich habe mir eine Datenbank angelegt. nun soll ich einen MYSQL User erstellen, der die Berechtigungen hat für diese Datenbank,
aber da ich der einzige bin der die Berechtigung haben soll ist dies überhaupt notwendig? Bin von hoststar zur datenbank..eingelogt (Falls notwendig zu wissen)
" Erstellen Sie nach der Datenbank auch einen Mysql-User und geben Sie diesem Berechtigung für die zuvor
erstellte Datenbank."
Ich habe bereits ein paar anleitungen gesehen, jedoch kenne ich mich mit dem ganzen nicht aus.
Verwenden Sie zunächst das Programm mysql, um als MySQL-Benutzer root eine Verbindung zum Server herzustellen:
shell> mysql --user=root mysql
Wenn Sie für das Konto root ein Passwort konfiguriert haben, müssen Sie auch eine Option --password bzw. -p für diesen und alle weiteren in diesem Abschnitt folgenden mysql-Befehle angeben.
Wenn Sie die Verbindung zum Server als root hergestellt haben, können Sie neue Konten hinzufügen. Die folgenden Anweisungen richten mit GRANT vier neue Benutzerkonten ein:
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'monty'@'localhost'
-> IDENTIFIED BY 'some_pass' WITH GRANT OPTION;
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'monty'@'%'
-> IDENTIFIED BY 'some_pass' WITH GRANT OPTION;
mysql> GRANT RELOAD,PROCESS ON *.* TO 'admin'@'localhost';
mysql> GRANT USAGE ON *.* TO 'dummy'@'localhost';
Angenommen ich nehme den namen: protomw auch wenn protomw bisher nirgends im mysql oder phpmyadmin verwendet wurde. Nun
der erste schritt ist wohl dieser hier: shell> mysql --user=root mysql --> ich ersetze user mit protomw. Rest bleibt gleich?
"Wenn Sie für das Konto root ein Passwort
konfiguriert haben, müssen Sie auch eine Option
--password bzw. -p für diesen
und alle weiteren in diesem Abschnitt folgenden
mysql-Befehle angeben."muss ich nun folgendes eingeben mysql --password=root mysql oder was???? Und muss password mit dem tatsächlichen Passwort verwendet werden also beispiel 4KaI/xcW oder muss dort password stehen??
oder kommt erst dann die möglichkeit ein passwort anzulegen?
Nächste Frage. dann kommt ja das mysql Grant .... muss dort monty stehen oder welchen namen kann und oder muss ich verwenden? protomw würde ich einsetzen.. identified by `4KaI/xcW` eben das passwort wie schon
oben erwähnt. und admin lass ich als admin stehen und dummy wird auch als protomw ersetzt ???
KOMMT DAS SO GUT WENN ES SO HEISSEN WÜRDE:
1. Schritt:
shell> mysql --protomw=root mysql
2. Schritt, dass mit dem Password/t verstehe ich nicht ganz..vom Ablauf her.
3.
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'protomw'@'localhost'
-> IDENTIFIED BY '4KaI/xcW' WITH GRANT OPTION;
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'protomw'@'%'
-> IDENTIFIED BY '4KaI/xcW' WITH GRANT OPTION;
mysql> GRANT RELOAD,PROCESS ON *.* TO 'admin'@'localhost';
mysql> GRANT USAGE ON *.* TO 'protomw'@'localhost';
und was soll das *.* bedeuten, muss dort auch etwas rein?
So die frage liegt nun wo sind die fehler, bzw mein ziel ist es ja nur ein script hochzuladen, muss dies mit anleitung machen logischerweise, aber da ich dies noch nie gemacht habe.. stelle
ich wohl die dümmsten fragen.
Ja und eben wo muss dieser text überhaupt eingegeben werden, da ich ein MYSQL user erstellen soll.. der heisst dann wohl protomw ?
Fragen über Fragen.. hoffe ihr habt mir die antwort , und fehlerbehebungen.. ? da ich einfach keine ahnung habe. Nur etwa versuchsweise..
gruss.