Schriftgröße css

  • Hi Leute, ich möchte bei meiner Homepage eine feste Schriftgröße und Schriftart haben. Egal welche Einstellung der IE hat. Ich glaube das setzt man mit CSS um, ich weiss aber nicht wie. Kann mir jamand helfen?

  • Hi,

    du kannst nur eine Empfehlung für die Schriftart und -größe vorgeben.
    Ob der User es annimmt, entscheidet er ganz allein mit seinen Browsereinstellungen, daran kannst du rein gar nichts ändern.

    Darum spar dir hier unnötigen Anstrengungen und nimm Standardschriften und Standardgrößen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo,

    Also ich finde CSS ganz gut 8) . Hier ein kleine CSS Anleitung::

    1. erstelle ein textdokument - nenne es zB. stylesheet.css (die endung ist das wichtige)

    2. darin kannst du nun alles definieren - hier die schriftart/grössen definierung:

    Zitat


    h1 {font-family:arial; font-size:14 pt; color:#000000; text-align:center;}

    p {font-family:arial; font-size:10 pt; color:000000;}

    Die kannst du nach belieben abändern..

    3. Schreib bei jedem html dokument folgendes in die kopfzeile:

    Zitat


    <link rel=stylesheet type="text/css" href="stylesheet.css">


    (das css styleshett muss sich dabei im gleichen ordner befinden)

    4. Bei jedem "normalem" text bei jeder deiner seiten schreibst du immer ein

    vor dem text - und nach dem text ein </p> - das heisst das du dabei die definierung vom css verwenden willst. wenn du eine überschrift willst - dann schreibe vor und nach der überschrift <h1> und </h1>...

    Wenn du noch zB. scrollbars und links usw. definieren willst - dann musst du das lediglich in das css stylesheet einfügen.

    Viel erfolg - so sollte es klappen...

    Schau mal auf meiner seite wie sich das ansieht :: http://www.mautro.tk (schleichwerbung :lol:)

    Wenn es nicht geht, dann schreib einfach wieder...