Tabellen und Punkte

• Also, ich bin ein blutiger Anfänger, was HTML angeht :)

Da ich bei meinem Nachbar grad ein "Selbststudium mache", da ich das ein bissel lernen will, hat der mir gleich mal nen "Auftrag erteilt":

Und zwar soll ich seine Page ein wenig Pflegeleichter machen. Er hat da Tabellen und gewisse "Punkte" (Pixel, nur halt großgezogen auf ca. 5mm²)

Diese sollen an den Tabellenkopf (oder halt woanders hin). So wie halt auf seiner Seite: http://www.PBV-Berlin.de

Wenn ich eine Tabelle mit <table border> mache, krieg ich nicht solche Striche, wie gehn die ? oder gibt es da noch andere Tabellen ? Und die Punkte sollten nicht absolut positioniert sein, sonder eine eigene "Zeile" haben, aber das muss ich dann hinbekommen, ich möcht nur wissen, was für eine Tabelle ich nehmen kann/muss/soll und wie ich so nen Punkt hinbekomm.

thx im Voraus

Gruß Tim

• Moin!

Die Tabellen sind ganz normal mit Stylesheets formatiert, wie das geht kannst du hier nachlesen => http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

Die kleinen Rechtecke sind Grafiken von 1x1 Pixel, die dann einfach vergößert angezeigt werden.

Gruß an deinen Nachbarn, bevor er andere unterrichtet, sollte er doch zunächst selbst einmal weiter lernen. Seine HP ist nur im IE vernünftig zu betrachten, in Mozilla (auch Netscape) geht der Text ziemlich durcheinander.

Internetseiten sollten für alle Browser geeignet sein, ansonsten bitte auf die Startseite deutlich draufschreiben, daß man microsofthörig ist und Besucher mit andern Browsern unerwünscht sind.

G.a.d.M.

Ronald

• öhm ja

also das das Pixel sind, die großgezogen worden weiss ich auch, hab ich ja auch geschrieben. Ich wollt jetzt eigentlich nur wissen, wie ich diese Linien mache (mit welchem Tag, und wie ich die Pixel mache, auch welcher Tag)

PS: Ich hab hier 4 Browser ( IE, CrazyBrowser, Opera, Mozilla ) und bei allen wird die Page korrekt dargestellt, ergo muss dein Explorer fehlerhaft sein ;)

• Hi,
    also das Pixel ist eine Bild-Datei, die genau 1x1 Pixel gross ist und die von Dir gewünschte Farbe hat. Und die wird mit dem Img-Tag eingebunden, z. B. so:

Code
    [img]point.gif[/img]

Das ganze an der richtigen Stelle plaziert ergibt dann die tollsten Linien.
    MfG
    6_freddy :)

• Zitat von Anonymous

PS: Ich hab hier 4 Browser ( IE, CrazyBrowser, Opera, Mozilla ) und bei allen wird die Page korrekt dargestellt, ergo muss dein Explorer fehlerhaft sein ;)

Ach ja, das wird es dann sicherlich sein.
    Deshalb werden mir auch 99,9% aller Webseiten richtig angezeigt, nur diese eine eben nicht?

Ich kann dir verraten woran es liegt:
    Ich habe meinem Browser verboten, sich von Webseiten anders einstellen zu lassen als Standard und bei der Seite von deinem Nachbarn paßt Standard eben nicht (siehe Screenshot).

Übrigens: Schalte mal im IE-Explorer unter 'Internetoptionen' -> 'Eingabehilfen' die Funktionen 'Schriftartangaben ~" und 'Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren' an - dann siehst du was los ist, im IE sieht es sogar noch schlimmer aus als im Mozilla.

G.a.d.M.

Ronald