Problem mit Datenbank - Fremdzugriff?

• Hallo liebe Gemeinde, vorab, ich bin neu und absoluter Laie, stehe aber gerade vor einem großen Problem.
    Ich betreibe einen Onlineshop und heute früh ereilte mich die folgende Mail von meinem Hoster ( Alfahosting )

Ihr Server war heute die Ursache einer hoher Diskload auf dem Hostsystem durch den mysql-Dienst Ihres Servers. Bitte ergreifen Sie Maßnahmen, um das Problem abzustellen. Im Anschluss melden Sie sich bitte über das Supportsystem zurück.
    Ihre Rückmeldung haben wir uns bis spätestens dem 16.12.2014 16:00 Uhr vorgemerkt. Sollten wir keine Rückmeldung erhalten, sind wir gezwungen Ihren Server auch zu Ihrer Sicherheit vom Netz zu nehmen.
    Bitte haben Sie Verständnis für diese Massnahme. Sie dient zum Schutz unserer
    leider können ( oder wollen ) die mir nicht weiterhelfen. Allerdings bin ich selbst bei google nicht fündig geworden, was ich nun machen kann und soll!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand von Euch uns helfen könnte!
    Vielen lieben Dank!!!
    lG

• Ich lache nicht, ich finde es erschreckend. Wenn Du nicht mal weißt wo Du Logfiles findest, solltest Du keinen Server betreiben - ernsthaft. Wo die Logfiles auf deinem Server zu finden sind, kann man dir nicht sagen - das hängt von der Konfiguration ab. I.d.R. findet man viele unter /var/log/, manche auch woanders. Das müsstest Du in den Konfigurationsdateien deines Servers ermitteln können. Vlt. wäre es aber gut, wenn dein Hoster zu deiner Sicherheit den Server vom Netz nimmt ..

• Guten Morgen,
    sorry, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte eher wissen, welche Logfiles es sind, habe ja im Shopsystem welche, dann auf dem Server selbst, und dann dachte ich, dass, da ja die MySql Datenbank moniert wurde, dass dort auch etwas zu finden ist, was ich aber nciht gefunden habe.
    Ich habe nun erstmal auf Anraten ein Backupt eingespielt und anschliessend alle Passwörter geändert. Nun schein alles wieder beim Alten zu sein!

Die Logfiles habe ich übrigens unter /var/ nur wie erkenne ich da auffällige ? Da steht ja allerhand, nur weiss ich ja so nicht, welche normal sind und was auf einen Fehler hindeutet.
    Vielen Dank und viele Grüße

• Da sind wir wieder an dem Punkt, wo ich sagen muss: wieso mietet man sich einen Server, wenn man kaum Ahnung davon hat? Das ist nicht ganz ungefährlich, wie man auch hier wieder sieht. Ich empfehle dir daher dringends einen Fachmann zu suchen, der sich das ansieht, sonst wirst du das Problem auf Dauer nicht lösen können.

• Hallo, genau das habe ich getan, nur hat dieser erst ab kommenden Jahr Zeit und ich wollte mich halt selbst etwas belesen und deshalb auch einige Sachen erfragen, sorry!
    Dennoch Danke!
    Alles Gute!