Geld im Alltag sparen

• Hi, ich bin derzeit intensiv auf der Suche nach Sparmöglichkeiten im Alltag. Derzeit bin ich am schauen wie ich bei meinen Druckkosten sparen kann. ich sicher mir ja auch immer viel im Netz raus und sammle eifrig Anleitungen und Workshops. Naja und bei einem Epsondrucker geht das echt ins Geld. Ich bin letztens auf die Tonerzentrale gestoßen. Die verfolgen eigentlich ein cooles Konzept: bei der Suche nach den passenden Druckerpatronen ( http://www.tonerzentrale.de/shop/Toner-Tinten-Farbbaender.html ) werden dir nicht nur bspw. Epsonprodukte aufgezeigt, sondern eben auch alternative Patronen, die um einiges weniger kosten.

Habt ihr noch weitere coole Spartipps?

• Als erstes fällt mir ein zu überlegen, ob man was ausdrucken muss. Das spart am intensivsten.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Hmm., zu sammeln ist gut, ich kann jetzt aber auch nichts spezielles nennen, nur das übliche: immer licht abdrehen, immer alles abdrehen damits nicht auf standby ist - sowas alles.

• Versuch es doch mal mit einem Haushaltsbuch damit du weißt wieviel Ausgaben und wieviel Einnahmen du hast.
    Vielleicht verschafft dir das ja den Überblick und du kannst an einigen Ecken etwas sparen.
    Lass deine Versicherungen prüfen. Oft ist man überversichert.

• Hier sind ein paar Tipps von mir:

- Grenzen für Spontankäufe setzen und einhalten
    - Barzahlung statt Karte erleichtert den Überblick über die Finanzen
    - Anbieterwechsel bei Strom und Gas prüfen

Liebe Grüsse,
    Mandy

• Nachtrag zu meinen vorherigen Spartipps: Ein Haushaltsbuch ist immer eine gute Idee, schnell wird einem bewusst, wo das Geld eigentlich hinfließt. Bei uns sind ein Großteil leider die ständig steigenden Heizkosten, hier konnten wir aber zum Glück recht leicht Abhilfe schaffen, indem wir die alten Fenster in unserer Mietwohnung nachträglich von innen gedämmt haben. Weitere Vorteile neben der Geldersparnis: Die Thermo-Plissees sehen unglaublich schick aus, die Nachbarn können uns nicht mehr auf den Küchentisch gucken und wir können unser Heimkino und Spielzimmer jetzt auch tagsüber vollständig abdunkeln. ;)

Liebe Grüsse,
    Mandy

Einmal editiert, zuletzt von Mandy (7. Januar 2015 um 12:27)

• Mit dem Thema Thermo-Sonnenschutz habe ich mich auch schon länger beschäftigt, da sich mein Arbeitszimmer im Sommer immer so unglaublich aufgeheizt hat und ich immer wieder über Tage einen großen Standventilator durchlaufen lassen musste. Letztendlich habe ich das Problem vor zwei Jahren mit einem Wabenplissee gelöst, seitdem sind die Temperaturen auch an den heißesten Tagen absolut erträglich. In den Wintermonaten ist mir dann aufgefallen, dass ich wesentlich weniger heizen musste, und nach ein wenig Recherche haben wir dann nach und nach alle Fenster damit ausgestattet. Hier gibt es sehr interessante Infos zu dem Thema.

Ansonsten sparen wir mit den inzwischen ganz normalen Maßnahmen im Haushalt: Haushaltsbuch führen, Druckerpatronen selbst befüllen, Elektrogeräte laufen nicht im Stand-By, Beim Lüften wird die Heizung abgedreht, der Kühlschrank läuft auf geringster Stufe, nur volle Waschmaschinen laufen, mehr duschen statt Vollbäder - das übliche halt.