Fröhliche Weihnacht zsm,
habe gerade mal Zeit gefunden etwas zu Fragen in Bezug auf ein Geschenk.
Meine Tochter bekommt dieses Jahr einen Drucker zu Weihnachten,
weil sie ein Studium angefangen hat und immer den Drucker meines Mannes nutzt.
Nun habe ich einen HP 2540 gekauft.
Mein Mann meinte nun, dass dieses Gerät teurere Patronen braucht, was ich gar nicht bedacht habe.
Aber ich finde, dass meine Tochter selber für die Folgekosten aufkommen sollte,
weil sie immerhin 19 Jahre alt ist. Aber gibts da jetzt eine Möglichkeit zum Nachfüllen, oder geht das bei dem Gerät nicht?
Drucker zum Studium
-
-
Ja stimmt, denn meistens gilt je günstiger dein Drucker ist desto mehr möchte der Hersteller mit der Tinte verdienen.
Aber auch bei den günstigen Druckern kann man auf kompatible Tinte umsteigen.
Ich habe auch einen sehr einfachen Drucker für meinen Sohn und dieser druckt problemlos
mit kompatibler Tinte von z.B. http://www.druckerpatronen.de. Es kommt nämlich leider immer auf die Marke der kompatiblen Patronen an.
Man kann auch bei ebay und co Glück haben, weiß aber nie wirklich was man bekommt an Qualität.
Von Nachfüllen würde ich gänzlich die Hände lassen, das geht meist in die Hose. -
Man sollte vor dem Kauf auch mal im Internet nach Testergebnissen suchen, denn dann wäre dieses Gerät garantiert nicht in die engere Auswahl gekommen.
Für dieses Modell gibt es kompatible Tintenpatronen, aber selbst die sind fast teurer, als von anderen Marken die original Patronen.
Da muss man leider sagen, dass der Kauf dieses Druckers ein glatter Fehleinkauf war und man sollte drüber nachdenken, ein anderes Gerät zu kaufen, bei dem die Patronen deutlich günstiger sind. Das Geld für den Neukauf hat man da relativ schnell drin, zumal bei einem Studium der Drucker ja auch mal häufiger gequält wird.
-
Ich han den selben Drucker zu Hause. Bin sehr zufrieden mit dem Drucker, tolles Preis - Leisungs Verhältnis. Gutes Druckbild, schnell. Installation komplikationslos. Außerdem ein nicht so riesiges Gerät. Man kann auch Recycling Patronen nutzen.
-
Die Original Patronen für das Teil kosten fast gleich viel wie der Drucker selber.
dazu noch der Nachteil das es nur 2 Patronen gibt, eine schwarze und eine 3 Kammer Farbpatrone. Und das führt zu weiteren erhöhten Kosten
Denn es werden ja nicht immer alle Farben gleich oft genutzt, und wenn nur eine Kammer leer ist muss man die gesamte Patrone tauschen selbst wenn die anderen beiden Kammern noch halb voll sind.
Natürlich kann man auch selber nachfüllen, aber das kann je nach Art der Patrone immer mit etwas Aufwand verbunden sein.Braucht deine Tochter wirklich einen Farbdrucker oder wird es so sein das sie das meiste nur in schwarzweiß oder Graustufen druckt?
Besser wäre hier entweder ein kleiner S/W Laser Drucker gewesen, oder wenn es ein Farbdrucker sein soll, dann einer mit separaten Farbtanks so das man nur die Patrone wechselt die wirklich leer ist -
Eigentlich ein guter Drucker. Gutes Druckbild , schnell, einfach in der Bedienung, also alles was man für den "Hausgebrauch" von einem Drucker erwartet. Wenn man allerdings neue Druckerpatronen braucht, MUSS man Druckerpatronen von HP verwenden. Alle anderen Druckerpatronen von Fremdfirmen funktionieren nicht, dank des eingebauten Chip. Das treibt die Kosten unnötig in die Höhe.
-
Also ich würde einfach keine originalen Druckerpatronen kaufen. Ich kaufe immer noname Druckerpatronen und spare damit ungefähr 35%. Macht sich auf Dauer bemerkbar! Einen Qualitätsunterschied kann ich hingegen nicht feststellen.
Mein Drucker hat damals auf Amazon 55 Euro gekostet. Sicher nicht viel, aber die Hersteller hoffen halt auf Dauer mit den teuren Druckerpatronen zu verdienen. Würde ich drei original Druckerpatronen kaufen, hätte ich weitere 50 Euro ausgegeben. Hier mal ein guter Artikel zu dem Thema: http://www.toner-druckerpatronen.de/Tintenpatronen…erpatronen.html
Daher kann ich beim Druckerkauf nur raten, primär auf die Folgekosten zu schauen ---> Diese sind entscheidend!
-
Ich hab in 5 Jahren Studium bestimmt schon 300 Seiten Papier bedruckt. Wer druckt denn ein ganzes Skript aus?
Ich hab mir einen Epson Stylus Office BX635FWD zugelegt. Günstige Tinte (bei Amazon für ca. 1€ pro Patrone), Duplex Druck, Duplex Scan via Blatteinzug und dazu noch Flachbett. -
Habt ihr schon überlegt einen Laserdrucker anzuschaffen?