Haustechnik mit dem Smartphone steuern?!?

• Hallo an alle,

erst einmal ein frohes Neues Jahr allen. Ich hoffe, dass ihr alle gut reingerutsch seit :).

Meine Frage an euch:
    Über die Feiertage war ich bei Verwandten und die nutzen Smarthome bzw. intelligente Haustechnik. Heißt, die können Ihre Geräte, wie Kühlschrank oder Waschmaschine, aber auch Heizung und Steckdosen per Smartphone steuern. Finde das schon ganz cool. Daher auch meine Frage: Wer hat sowas schon zu Hause oder hat zumindest schon Erfahrungen damit gemacht?

Mich persönlich interessiert jetzt nicht das ganze System, sondern nur die "intelligente Steckdose", heißt also eine PowerStation mit der ich meine komplette PC-Technik steuern kann. Habe zu Hause einen eigenen Server stehen und ein paar wichtige Rechner, die ich dann von außerhalb steuern könnte.

Bin mal gespannt auf eure Antworten. Hoffe, es kann mir wer helfen :).

Grüße und ein schönes Wochenende

• Generell ist gegen SmartHome nichts zu sagen, wenn du auch dich wegen der Sicherheit kümmerst. Es gibt Unterschiede bei jedem Anbieter und da sollte man gucken :)

• Ich benutze das IR blaster von meinem Smartphone um die Klima-Anlage und den Fernseher zu steuern.
    Ich habe aber geplant so ein Türschloss das man mit Smartphone öffnen kann zu installieren.

• SmartHome finde ich richtig klasse! Ich kann mit meinem Smartphone auf meine Überwachungskamera zugreifen, die Heizung und den Strom steuern, z. B. über Steckleisten, an denen ein Adapter befestigt ist, der dir die Stromzufuhr auf App-Druck erlaubt. Manches ist in der Tat eher Spielerei, aber vieles verleitet auch dazu, unheimlich viel Geld zu sparen, z. B., wenn du die Heizung so manuell schalten kannst, dass du den Verbrauch kurz vor Eintreffen zuhause regeln kannst. Der Saturn Onlineshop bietet dafür die passende Technik an (dort habe ich den größten Teil her) und verbindet deinen Kauf direkt mit tollen Punkten. Ich würde allerdings nicht zu viel Technik über das Smartphone steuern, denn wenn du mal kein Smartphone mehr hast (kaputt z. B.), ist das sehr ärgerlich bei so viel Technik, die dann einige Zeit ungenutzt bleibt ;)