MySQL Datenbank selbst erstellen?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor, bei mir, auf meinem überflüßig großen Webspace ein phpBB2 Forum drauf zu tun, allerdings bekomm ich beim installieren durch install.php folgende Fehlermeldung:

    phpBB : Critical Error

    Could not connect to the database

    ich habe die Zugangsdaten des MySQL Servers (localhost) korrekt eingegeben, kann mir also nicht erklären, wieso es nicht geht...
    Um Hilfe würde ich mich freuen...
    thx schonmal

  • Meine config.php ist leer.
    Wie muss die den Aussehen?Es kommt ja nur, er kann nicht auf die Datenbank zugreifen.Es ist aber alles richtig, was Datenbank angeht...
    Was genau muss ich den machen, wenn ich ein phpBB2 Forum auf MySQl3.x Basis installieren will?Erstellt er die Datenbank nicht automatisch?Und wenn nicht, wie muss die Datenbank dann aussehen?Ich hab so mit einem Forum noch nie gearbeitet und in den installationsanleitungen, die ich gefunden habe stand davon nichts drin, das man eine Datenbak selbst erstellen muss...
    THX schonmal

  • Hey,
    phpBB erstellt die Datenbank Tabellen Automatisch, es sollte aber eine datenbank nach dem sinne "name_meine_datenbank" geben meist heist sie so "usr_webxxx_xxx"

    Es sollte auch bei der Installation darauf geachtet werden das die datei config.php schreibtrechte hat also chmod 777 das kann jedes gute FTP Programm "ws_ftp" oder "Flash FTP" usw.

    Sollten die Datenbank tabellen schon da sein aber wie du schon sagtest die config.php leer sein dann schreibe mal das hier in die config.php


    Wenn du es nicht hinbekommen solltest kann ich dir gerne bei der Installation helfen kontakte mich einfach per PN ;) oder poste hier wenn du hilfe brauchst