Hallo und guten Morgen. Habe mich gerade angemeldet um endlich ein Problem zu lösen, das mich seit einiger Zeit beschäftigt.... eine theoretisch eher einfache Angelegenheit, zumindest für Leute die etwas Ahnung haben (wo ich mich nicht dazu zählen kann ).
Mein bisher gescheitertes Projekt besteht in der Einbindung des Gästebuches von http://www.gaijin.at/scrphpgbook.php auf meine Webseite; das zuvor genannte GB benötigt PHP 4.0.4 oder höher | eine aktivierte GD-Bibliothek auf dem PHP-Server (für
Captcha-Grafik in der PRO-Version)-die ich erst nach erfolgreicher Installation und Testung der normalen Version installieren möchte.
Mein Provider bietet u.a. PHP 5.4, MySQL 5.5, SSI, Perl sowie iWeb Kompatibilität
Habe alle Einstellungen in der "config.php" der Anleitung entsprechend vorgenommen (Funktionen des Gästebuchs wie Postanzahl/Seite, Sprache, Navigation usw. betreffend) und den gesamten Ordner "guestbook" auf das Root-Verzeichnis (d.h.: Domain.at/) kopiert. Dann eine gaestebuch.shtml-Datei erstellt (eine .html-Datei in .shtml umbenannt), sie in den "guestbook" Ordner gelegt und versucht das Gästebuch mittels iframe in einem div-Container einzubinden.
Der Einbindungsveruch sah ca. so aus (in mehreren Variationen wie z.b. änderungen beim Pfad):
<div>
<iframe src="index.php" width="640" height="800" border="0" marginheight="0" marginwidth="0"
frameborder="0">
</iframe>
</div>
Bei allen Versuchen war das Ergebnis am Server ein nicht sichtbares Gästebuch beim aufrufen der gaestebuch.shtml
Anm.: die "index.php" liegt direkt im Root des guestbook-Ordner
PHP ist nach allem was ich gelesen habe die vorzuziehende Methode ... und ich bin auch willig sie einzusetzen. Jedoch kenn ich mich damit null aus und vermute das dies notwendig wäre ... sollte ich falsch liegen bin ich auch offen für php. Da ich aber das GB allein auf einer .html Seite einbinde denk ich mal das die Methode mittels iframe nicht so schlimm ist, oder?
Ist mein Einbindungsversuch von vornherein (weil falsch) zum Scheitern verurteilt oder liegt es vlt. an etwas anderem?
Freue mich über jeden Hinweis; Danke schon mal fürs Lesen !
LG
Oliver