Holzfenster abdichten

  • Hey ihr Lieben, wenn es kalt durch Fenster zieht, lohnt sich da das Abdichten? Kennt jemand einfache Mittel, um die Kälte an kalten Jahreszeiten nicht in die Wohnung ziehen zu lassen?

  • Diesen "Schaum" habe ich mal probiert. Du sprühst ihn zwischen die Stellen, an denen es zieht und nach kurzer Zeit erhärtet sich dieser Schaum. Sorgt allerdings auch dafür, dass die Fenster bei Überdosierung nicht mehr zu gehen.
    Wenn man aber bedenkt, dass manche Fenster nun mal altersbedingt Schwächen aufweisen, werden derartige Maßnahmen selten erfolgversprechend sein, zumindest ist das meine Erfahrung. Die heutigen Fenster, die wir alle meist haben, sind ohnehin aus den letzten Jahrzehnten und nicht mehr der neusten Technologie angepasst. Als wir unsere Fenster im Rahmen einer Vollrenovierung austauschten, ließen wir uns von Sorpetaler beraten, schau mal hier: http://www.sorpetaler.de/holzfenster. Die bieten auch Fenster mit speziellen Stahlrahmen an, so dass der Sicherheitsaspekt stärker zur Geltung kommt, da er bei alten Fenstern bisher eher vernachlässigt wurde.

  • Wenn ich von Holzfenstern lese, drängt sich mir unweigerlich auch ein Kohleofen auf. Liege ich da richtig? Wenn dem so ist, bitte beachten dass die Fenster nicht dicht sein dürfen!!! Meine Schwester wäre einst beinahe mal an CO-Vergiftung gestorben weil sie ihre Fenster abgedichtet hat und kein Zug im Ofen mehr zustande kam.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.