Verzweiflung: Auflösung Hintergrund für A0 Plakat

  • Hallo Zusammen!

    Bin vor 5 Minuten auf dieses tolle Forum gestoßen und nehme dies direkt mal als Anlass eine Frage zu stellen die Ihr mir mit Sicherheit beantworten könnt.
    Vorab, ich bin noch recht frisch auf dem Gebiet ;)

    Für ein Event möchte ich ein A0 (150 dpi) Plakat drucken lassen. Die Grafik steht soweit, eigentlich ist alles bestens aaaaaaber....
    das Ausgangsmaterial der Hintergrundgrafik macht mir Sorgen.

    1920 x 1032 Pixel
    16,26 x 8,74 cm
    300 dpi

    Ein A0 Plakat ist 84,6 x 119,4 groß...

    Beim vergrößern auf 100 % ist es mega verschwommen und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es auf 150 dpi gut aussehen wird.
    Sinn ist, dass das Poster vom weiten gut aussieht aber es sollte nicht voll gepixelt sein wenn man recht nah vor steht.

    Habt Ihr einen Tip für mich? Möchte den Hintergrund nur sehr ungern austauschen.

    Danke schonmal! :)

  • Bei so einer erforderlichen Vergrößerung wirst du vermutlich nicht viel Glück haben. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Grafikprogramm das halbwegs brauchbar hinbekommt.

  • Es gibt sicherlich einige Tools um eine Grafik zu vergrössern. Allerdings können diese Tools auch nicht zaubern. Von daher wäre es evtl. eine Idee das ganze Bild zu vektorisieren. Dann könntest du das beliebig vergrössern.

    Wobei sich bei letzterem die Frage stellt welche Programme du zur Verfügung hast und in wie weit du mit deren Nutzung vertraut bist. Alternativ suchst du dir eben einen Grafiker der das für dich umsetzen könnte. Da werden aber sicher ein paar Euronen fällig werden. Je nach Aufwand und deinen genauen Wünschen.

    Beste Grüße

  • Soweit ich weiß, sollen Druckerzeugnisse generell zwischen 200 und 300 dpi liegen. Erstell ein A0-Dokument mit 300dpi und schau, ob das Problem immer noch vorliegt.