Mobile Webseite ansteuern

  • Hallo,

    ich habe meine Webseite für den Desktop gestaltet.
    Dazu habe ich eine Mobile Webseite mit jQuery entworfen. Diese befindet sich auf dem gleichen Server in einem seperaten Ordner.
    Diese möchte ich nun ansteuern, wenn ich mit Samsung, Apple und Co auf meine Domain gehe.
    Wie geht so etwas?

    Danke im Voraus

  • Hallo

    Zitat

    Diese möchte ich nun ansteuern, wenn ich mit Samsung, Apple und Co auf meine Domain gehe.
    Wie geht so etwas?

    Gar nicht. Zu Beginn von Smartphones und Tablets schien es noch eine vielversprechende Möglichkeit zu sein, diese mit speziellen Webseiten zu versorgen.

    Allerdings hat sich dann schnell rauskristallisiert, das die Vielfalt der Geräte und ihre Fenstergrößen immer zahlreicher wurde und es damit keine reelle Möglichkeit gab, diese den unterschiedlichen Webseiten zuzuweisen.

    So mussten die Webseitenersteller, die sich für so eine Lösung entschieden hatten, für immer mehr Geräte immer mehr Webseiten erstellen und pflegen, hatten aber in Wirklichkeit nie eine Chance, allen relevanten geeignete Webseiten zuzusordnen.

    Von daher werden nur noch in begründeten Ausnahmefällen mehrere Webseiten erstellt und gepflegt, dann aber eher als App.

    Praktisch wird heutzutage nur eine Webseite erstellt und dann den unterschiedlichen Fensterbreiten angepasst, damit nicht seitlich gescrollt werden muss. Stichworte: Flexibles Design, Responsive Design, Media Queries.

    Gruss

    MrMurphy

  • alternativ mach doch einfach für jedes gerät, für dass du eine seite haben willst, einen eigenen order und überlass dem gast die wahl der webseite
    schön nen splashscreen mit zig links zu den einzelnen websites, alles 100% fürs jeweilige endgerät optimiert.. damit stößt du tore auf in neue welten und machst den pionier in sachen webdevelopment.

  • Hallo

    Zitat

    Wenn MOBIL Gerät wie etwa ein Smartphone, dann ORDNER MOBIL mit darin liegender INDEX Seite anzeigen. Fertig!

    So eine Technik gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Vor ein paar Jahren gab es mal solche Überlegungen, aber die haben sich sehr schnell als Sackgasse erwiesen. Du kannst doch nicht mal definieren welche Geräte du unter Mobil verstehst und welche nicht.

    Es beginnt schon mit der falschen Annahme

    Zitat

    ich habe meine Webseite für den Desktop gestaltet.

    Nein, das hast du nicht. Du hast schlicht eine Seite mit relativ starrem, schmalem Inhalt erstellt. bei der die meisten Besucher viel leere Fensterfläche sehen. Die Zeiten für solche Seiten sind bereits seit der Einführung von HTML4 und CSS2 veraltet, also seit dem Jahr 2000. Nebenbei funktioniert deine Seite bei blockiertem JavaScript nicht. Mit Desktop hat das überhaupt nichts zu tun.

    Bereits im Desktop-Bereich gibt es viele verschiedene Bildschirm- und und noch mehr Fenstergrößen. Weil die Besucher in der Regel die Fenstergröße unabhängig von der Bildschirmgröße bestimmen können.

    Vielleicht helfen dir die folgenden Informationen von Peter Müller weiter

    https://www.video2brain.com/de/videos-7892.htm

    http://little-boxes.de/lb1/1.1-papierdenken.html

    http://little-boxes.de/lb1/1.1.1-unte…-kontrolle.html

    http://little-boxes.de/lb1/1.1.2-unte…anders-aus.html

    http://little-boxes.de/lb1/1.1.3-papi…sind-starr.html

    Gruss

    MrMurphy

    5 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (20. April 2015 um 07:10)