Javascript Formular

• Hallo,
    ich habe mich die letzten 2 Wochen ein wenig in JavaScript eingelesen und nun meine ersten Versuche gemacht. Habe ein Formular erstellt und anhand onchange mit einer Funktion einige werte mit document.getElementById('xi').value geändert. Dazu wurde noch durch ein XMLHttpRequest ein div neu geladen. Sende ich das Formular ohne Änderungen ab funktioniert alles und ich habe in der _POST Variable alle werte. Ändere ich nun etwas so dass das div neu geladen wird bekomme ich diese Variablen nicht mehr übersendet. Ich komme leider auch nicht dahinter nach was ich im Netz suchen muss um dieses Problem ausfindig zu machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich poste morgen noch meine Datei. Bin leider gerade nicht zuhause und werd dies morgen dann schnellstmöglich nachholen. Falls jemand schon eine IDee hat immer her damit :)

MFG Fussl1

• also bei ajax-dingern empfehle ich generell den gebrauch von jquery, da isses alles etwas einfacher ;)
    jquery bietet die funktionen wie delegate und serialize, die einem immens weiterhelfen bei der umsetzung.
    der XMLHttpRequest mit plain js is auch nen extremer overhead codetechnisch.

• Hallo,

ich habe mich mal an jquery ein wenig versucht und es mit serialize versucht. Jedoch erhalte ich so dass gleiche Ergebnis wie mit der normalen post variante. Da leider mein Englisch nicht dass beste ist komm ich mit delegate noch nicht ganz klar. Muss mir dass mal übers Wochenende genauer anschauen damit ichs verstehe.

Um nochmal zu meinem Problem zu kommen. Sobald ich bei Zf (-35) und Ø (200) eintrage wird unten rechts der Bereich von Getriebestufe bis zum grünen Haken aktualisiert. Wenn ich nun dass Formular absende bekomme ich leider die Werte nicht mehr mit übermittelt. Sende ich es am Anfang ab ist alles enthalten.

Hier mal die Seite um die es geht: http://s503489862.online.de/arbeit/projekt…=0&planlangst=0

Die Lesbarkeit des codes ist wahrscheinlich für keinen gegeben. Ich habe da ein großes Durcheinander. Aber vll blickt da doch jemand durch und findet mein Problem.

• alter falter, ich hab noch nie sowas gruseliges gesehen...

also zhuerst einmal braucht jedes formular nen form-tag, da schwirren diverse teile wild in der stratosphäre rum.

dann kann ich vollkommen verstehen, dass du in dienem code nicht klar kommst. zig tausend mal nen div mit der ID "fenster".
    will sagen, da is so viel falsch, dass wohl kaum jemand die lust verspürt nen fehler zu suchen, das is die berühmte nadel im heuhaufen.

wenn man wandern "lernen" will, nimmt man ja auch nich direkt ne 60km gewaltstrecke, sondern fängt erstma mit 6 bis 12 km an.
    du solltest also zuerst mal lernen wie man html, css und javascript benutzt.

dann die ganzen @-direktiven vor den get-parametern im php.
    ja! man kann fehlermeldungen unterdrücken, aber sauberer wäre ja wohl eine function zu schreiben und die dann entsprechend zu nutzen oder meinste net?

datenverabeitung geht nach dem EVA-prinzip:
    EINGABE
    VERARBEITUNG
    AUSGABE

sorry, ich würd dir gern helfen, aber das is hier grad, als wolle man ne messibude aufräumen, um eine zeitschrift von januar 1912 zu finden^^

und wieso machst du überhaupt einen ajax-call, wenns nur darum geht werte von eingabefeldern zu verändern?
    und wenn der zwingend nötig is, dann lass dir nen json-objekt liefern, was du dann verwurstest und die werte in die felder schreibst.

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (24. April 2015 um 18:31)