Hallo Zusammen,
ich versuche gerade in meinen Menü ein class=active einzusetzen.
PHP
<div class="span7 navigation"> <div class="navbar hidden-phone"> <ul class="nav"> <li <?php if (substr($_SERVER['REQUEST_URI'],0,-1) == 'http://localhost/site2/index') { echo ("class="active""); } ?> ><a href="./index">Startseite </a></li> <li <?php if (substr($_SERVER['REQUEST_URI'],0,15) == 'site2/ueber-uns') { echo ("class="active""); } ?> ><a href="./ueber-uns">Über Uns</a></li> <li <?php if (preg_match("#/leistungen#", $_SERVER['REQUEST_URI']) ) { echo $_SERVER['REQUEST_URI']; } ?> class="dropdown"> <a class="dropdown-toggle" data-toggle="dropdown" onclick="self.location.href='./leistungen'" style="cursor: pointer;">Leistungen<b class="caret"></b></a> <ul class="dropdown-menu"> <li><a href="./leistungen/krankengymnastik">Krankengymnastik</a></li> <li><a href="./leistungen/manuelle-therapie">Manuelle Therapie</a></li> <li><a href="./leistungen/bobath">Therapie nach Bobath</a></li> <li><a href="./leistungen/manuelle-lymphdrainage">Manuelle Lymphdrainage</a></li> <li><a href="./leistungen/sportphysiotherapie">Sportphysiotherapie</a></li> <li><a href="./leistungen/massage">Massage</a></li> <li><a href="./leistungen/wellness">Wellness</a></li> <li><a href="./leistungen/hausbesuche">Hausbesuche</a></li> </ul> </li> <li <?php if (preg_match("#./unsere-praxis#", $_SERVER['REQUEST_URI']) ) { echo ("class="active""); } ?> ><a href="./unsere-praxis">Unsere Praxis </a></li> <li class="dropdown" <?php if (preg_match("#./unser-team#", $_SERVER['REQUEST_URI']) ) { echo ("class="active""); } ?> > <a class="dropdown-toggle" data-toggle="dropdown" onclick="self.location.href='./unser-team'" style="cursor: pointer;">Unser Team <b class="caret"></b></a> <ul class="dropdown-menu"> <li <?php if (preg_match("#./unser-team/sebastien-fournereau#", $_SERVER['REQUEST_URI']) ) { echo ("class="active""); } ?> ><a href="./unser-team/sebastien-fournereau">Sébastien Fournereau</a></li> <li><a href="./unser-team/fikreta-crnkic">Fikreta Crnkic'</a></li> </ul> </li> <li <?php if (preg_match("#./kontakt#", $_SERVER['REQUEST_URI']) ) { echo ("class="active""); } ?> ><a href="./kontakt">Kontakt</a></li> </ul> </div>
Ich habe es mit preg_match gut inbekommen aber ich habe gelesen das es mit substr($_SERVER['REQUEST_URI'],0,-1 besser wäre, leider bekomme ich es nicht hin...
Ich habe es auch nicht hinbekommen das meine class=active auf Leistungen kommt wenn mann auf der Seite Massage geht (z.B.)
Kann mir jemanden weiterhelfen?
Vielen Dank.